Osthessen-Wetter Feiertags-Ausblick | Zum Vatertag sonnig und warm

Hoch QUIRINIUS hält uns nun schon seit knapp anderthalb Wochen die Treue und daran ändert auch der heutige bewölkte Mittwoch nichts. Der Grund für diese doch teils dichte Quellbewölkung findet sich im Nordwesten. Mit der momentan nordwestlichen Strömung konnte heute Nacht feuchte Nordseeluft einsickern, die zunächst eine recht flache und kompakte Wolkendecke über der Region zur Folge hatte und nun im Tagesverlauf etwas mächtiger, aber auch mit der ein oder anderen Lücke ausgestattet wird. Zum Abend hin lockert es jedoch weiter auf, bis dahin klettert das Quecksilber trotzdem auf angenehm milde 19 bis 22°C mit den wärmsten Werten zwischen Fulda und Schlüchtern.
Pünktlich zum Donnerstag (Vatertag/Christi Himmelfahrt) dreht die Strömung langsam wieder auf südwestliche Richtungen mit der etwas wärmere Luft nach Osthessen geführt wird, gleichzeitig gibt es immer weniger Wolken. Folglich steigen die Temperaturen im Vergleich zum Vortag auf 21 bis 23, punktuell auch bis 24°C an. Auch hier haben wir bei den Temperaturen wieder ein leichtes Südwest/Nordost-Gefälle in der Region mit den kühleren Werten rund um Ludwigsau bis Hohenroda. Der Wind spielt an beiden Tagen keine große Rolle.

Zum Freitag erreicht die oben angesprochene Südwest-Düse ihren vorläufigen Höhepunkt und beschert uns in Osthessen den ersten Sommertag des Jahres. Mit Höchstwerten von 24 bis 26°C bei viel Sonnenschein kommen schon langsam Sommergefühle auf, wenn da nicht eine Kaltfront von Tief GUDRUN vor der osthe3ssischen Haustüre stehen würde.

Diese schiebt gegen Abend schon erste Wolken von Nordwesten her in unsere Region und überquert uns dann in der Nacht zu Samstag bzw. am Samstagmorgen. Nach aktuellem Modellstand geht dieser Luftmassenwechsel (dahinter wird es wieder um einiges kühler) ohne Pauken und Trompeten vonstatten, was bedeutet, dass es zeitweise etwas regnen wird, starke Gewitter und/oder Unwetter aber nicht auf der Agenda stehen. Am Samstag selbst liegen die Temperaturen dann bei knapp unter 20°C mit dem ein oder anderen Schauer.

Wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*