Osthessen-Wetter Aussichten 26.-27.12.2020 | Stürmische Schneepackung für höhere Lagen

Zwar hat das mit der weißen Weihnacht leider nur für hohe Lagen gereicht, aber bei kaum mehr als +1°C und etwas Sonnenschein konnte man zumindest von ruhigem, fast winterlichem Wetter am heutigen Feiertag sprechen, der doch viele zu einem kurzen Spaziergang eingeladen hat.

Mit dieser Ruhe beim Wetter ist es ab dem morgigen 2. Weihnachtsfeiertag aber auch schon wieder vorbei, denn dann übernimmt Sturm- respektive Orkantief HERMINE bei ihrem Weg von Island nach Schottland die Regie am osthessischen Wetterhimmel.
Der 2. Weihnachtsfeiertag gestaltet sich relativ stark bewölkt bei Temperaturen von 0 bis +2°C, in höheren Lagen oberhalb von 700m herrscht Dauerfrost. Zwar bleibt es abgesehen von ein paar zarten Flocken im Bergland niederschlagsfrei, allerdings merken wir Hermine durch einen im Tagesverlauf deutlich zunehmenden Wind, der vor allem abends schön in höheren Lagen stürmisch aus südwestlichen Richtungen wehen kann.

Spannend wird es dann am Sonntag: Der Wind legt noch etwas weiter zu und weht dann selbst im Tiefland mit teils stürmischen Böen bis 60 km/h, in den Bergen mit 80, auf der Wasserkuppe vielleicht sogar knapp 90 km/h. Dazu ist es nachts und morgens noch leicht frostig (zwischen -1 und -2°C), tagsüber steigt das Quecksilber zumindest in tiefen Lagen auf bis zu +2°C, bevor die angesagte Spannung ihren Höhepunkt erreicht: Ab dem frühen Nachmittag greift das Frontensystem von Hermine auf unsere Region über und sorgt für mäßige Niederschläge, die mindestens bis 500m herab als Schnee fallen sollten. Vielleicht bildet sich zeitweise auch darunter mal eine dünne Schneedecke aus, sicher ist es jedoch nicht.
Vor allem für Lagen ab 600 bis 700m sieht es nach einer größeren Neuschneemenge, in der Hochrhön und im hohen Vogelsberg könnte es zu einer richtigen „Packung“ kommen! Dort sollen bis Montagmorgen rund 15 bis 17l/qm Niederschlag meist als Schnee fallen, was rund 20-25cm Neuschnee wären, dazu kommt der noch immer kräftige Südwestwind, sodass es zu erheblichen Verwehungen kommen kann. Das meiste ist, da die Front aus Westen heranzieht, wohl im Vogelsberg zu erwarten.
Weiter unten reicht es ab der Nacht vermutlich aber „nur“ noch zu Schneeregen bei knapp positiven Temperaturen.

Wir halten euch auf dem Laufenden und melden uns ggf. morgen Abend noch einmal.
Habt einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag, eure Wetterfrösche 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*