Osthessen-Wetter Ausblick 22.-24.1.2019: Frostig kalt, ab Mittwoch Neuschnee

Wetterbestimmend für das Geschehen ist momentan noch immer ein Ableger von Hoch BRIGIDA, der allerdings langsam an Einfluss verliert. Von Westen versucht morgen im Tagesverlauf eine okkludierende Kaltfront in die Landesmitte vorzustoßen, bleibt allerdings im Westen hängen und löst sich dort auf. Ein klein wenig besser sieht es für Mittwochabend und die Nacht zu Donnerstag aus, denn da steuert ein Tief über Norditalien ein kleines Niederschlagsgebiet von Südosten her nach Osthessen, womit zumindest ein paar Flocken rieseln können.
 
Abseits davon bleibt es bis Freitagmittag ruhig und weitestgehend sonnig. Die Temperaturen klettern die gesamte Woche nicht höher als 0°C, meist bleibt es bei leichtem Dauerfrost, nachts sinken die Temperaturen auf Werte zwischen -8 und -12°C, punktuell und in ungünstigen Lagen auch noch etwas darunter. Nebel sollte nur vereinzelt mit von der Partie sein.
 
Spannend sieht dann die Entwicklung ab Freitag aus: Da die kalte, kontinentale Luft aus dem Nordosten und die milde Meeresluft vom Atlantik sich nicht so ganz einig werden, gestaltet sich die Prognose ab hier eher schwierig, was die verschiedenen Modelllösungen belegen. Nach aktuellem Stand kommt am Freitag erst Schnee auf, der später in tiefen Lagen in Regen oder Schneeregen übergehen kann, wobei es auch am Wochenende weitere Niederschläge geben soll, die teils als Schnee, teils als Regen fallen. Etwas einheitlicher sieht es jedoch ab Sonntag aus, dann sehen viele Modelle die Kaltluft wieder im Vorteil.
Wir warten es ab und halten euch auf dem Laufenden.
 
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Wandern im Schnee oder Ski fahren 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*