Osthessen-Weihnachtswetter 24.-26.12.2021 | Es wird weiß 😍

Bis ganz zum Schluss mussten wir Meteorologen in diesem Jahr warten, um zu wissen, ob das Weihnachtsfest grün oder weiß verlaufen wird.
Und das gespannte Warten hat sich gelohnt: Aus grün wird weiß!

Wie in den letzten Tagen schon besprochen haben wir es derzeit mit einer markanten Luftmassengrenze über Deutschland zu tun, die milde Luft aus dem Südwesten von arktischer Kaltluft im Nordosten trennt.
Am heutigen Heiligabend befinden wir uns noch auf der milden Seite, sodass der Tag mit meist vielen Wolken, mäßigem bis starkem Südwestwind und Temperaturen von 5 bis 7, örtlich knapp 8°C.
Auch abends dominiert noch die warme Luft, aber in der Nacht wird es spannend:
Die Luftmassengrenze arbeitet sich Stück für Stück nach Süden vor, womit die Temperaturen immer weiter absinken und ausgangs der Nacht schon örtlich den Frostbereich erreichen. Dies wird zuerst in den nördlichen Ecken der Region der Fall sein (Hersfeld-Bebra-Rotenburg) bevor auch rund um Hünfeld und zum Schluss um Fulda und Flieden. In höheren Lagen geht das Ganze etwas schneller vonstatten.

Am 1. Weihnachtsfeiertag (Samstag) bleibt es verbreitet bei leichtem Dauerfrost, nur rund um Flieden oder Schlüchtern können wir nochmal zarte Plusgrade erwarten. Und wie für Luftmassengrenzen üblich, wird daran auch Niederschlag generiert, der dann überall als Schnee fallen wird, und das schon ab den Morgenstunden.
Tagsüber wechseln sich Schneefall und trockene Phasen einander ab, wenngleich die Mengen insgesamt nicht allzu ergiebig sein sollten. Für einen weißen Überzug der Natur sollte es trotz warmer Böden aber allemal reichen, in höheren Lagen sind auch um oder über 5 bis 8cm Neuschnee bis morgen Abend denkbar. Etwas geringer fallen die Mengen wohl in den nördlichen Ecken aus, da hier die trockene Kaltluft schon zu stark dominiert.
Die Nacht auf den 2. Weihnachtsfeiertag verläuft dann deutlich ruhiger und mit Tiefstwerten von -3 Grad (Flieden) bis -8 Grad (Hochrhön, Hünfeld, Bebra) auch wieder ziemlich kalt.

Am 2. Weihnachtsfeiertag (Sonntag) bleibt es erstmal frostig kalt mit leichtem Dauerfrost in den mittleren und nördlichen Ecken der Region und knapp positiven Werten rund um Flieden oder Schlüchtern. Weiterer Niederschlag ist erstmal nicht mehr zu erwarten, dazu ist es vor allem in der ersten Tageshälfte noch zeitweise aufgelockert.
Nachmittags tut sich aber was: Die Luftmassengrenze verlagert sich zurück in Richtung Nordosten und von Westen nähert sich abends eine Warmfront, die im weiteren Verlauf auch Niederschlag bringen kann und wird. Gefährlich kann dabei werden, dass es sich vermutlich wieder um Regen handeln wird, der auf den gefrorenen Böden sofort gefrieren kann. Achtung, Glatteisgefahr!

Kurz zum Trend: Die Folgetage verlaufen wieder deutlich milder und mit zeitweiligen Regenfällen, womit das Winterwetter (erstmal) auf die zwei Weihnachtsfeiertage beschränkt bleibt.

An dieser Stelle wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien und Freunden,

Eure Weihnachts-Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*