Osthessen-Weihnachtswetter 24.-26.12.2020 | Teilweise weiß

Bevor wir mit den Aussichten starten, nur noch ein kurzer Blick auf die Schneefallgrenze, welche bei uns in Osthessen aktuell bei rund 2200m liegt. Da tut sich aber bald gewaltig etwas 😉

Wettermäßig haben wir es am morgigen Heiligabend zunächst erstmal mit dem kleinen Sturmtief GRETA II zu tun, die sich vom Ärmelkanal kommend recht rasch in Richtung Baltikum verlagert und dabei erstmal das Frontensystem über unsere Region ziehen und rückseitig dann die Winde auf nord-nordwestliche Richtungen drehen lässt.
Der Heiligabend startet zunächst wolkenverhangen und mit neuerlichen Regenfällen aus Westen. Fällt anfangs auch noch auf der Wasserkuppe Regen, mischen sich hier ab dem Vormittag schon einmal erste Flocken unter den Regen, die dann sogar schon mal die Oberhand gewinnen können, gleichzeitig lassen die Niederschläge um den Mittag rum aber auch erstmal nach.
Nach einer kurzen trockenen Phase kommen nochmal Schauer hinterher, die zumindest schon mal auf der Wasserkuppe als Schnee fallen sollten, viel liegen bleiben wird aber aufgrund der noch warmen Böden aber nicht. Bis dahin haben wir die Tageshöchstwerte auch schon lange erreicht, die vormittags/mittags noch bei +4 bis +6, örtlich +7°C liegen, dazu weht anfangs noch kräftiger Südwestwind.

Ab dem Nachmittag pirscht sich dann die Kaltluft heran und die Temperatur fällt zum frühen Abend schon auf +1 bis +3°C.
Dazu fällt ab und an nochmal ein Schauer, der schon mal bis auf 700, vielleicht sogar 600m herab als Schnee niedergehen sollte.

In der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag fällt die Temperatur noch leicht, sodass es in den höheren Lagen frostig wird, im Tiefland sind dann Werte zwischen 0 und +1°C zu erwarten, morgens sogar vereinzelt Frost mit Glättegefahr. Spannend wird dabei, wie groß die Schaueraktivität sein wird. Vor allem in der zweiten Nachthälfte könnten solche Schauer dann bis in tiefe Lagen als Schnee oder zumindest Schneeregen fallen. In Lagen oberhalb von 500 bis 600m (also etwa bei Gersfeld, Poppenhausen, Ehrenberg) sollte es, wenn alles nach Plan läuft, zumindest für eine dünne Schneedecke am Morgen reichen, auf der Wasserkuppe wird es wohl schön winterlich 😉

Am 1. Weihnachtsfeiertag selbst kommt das Wetter zur Ruhe und Schauer bilden bei Höchstwerten zwischen -1 und +1°C die Ausnahme, nachmittags besteht dann immerhin eine kleine Option auf etwas mehr Sonnenschein.

Die Nacht auf den 2. Weihnachtsfeiertag läuft dann verbreitet frostig ab mit Tiefstwerten zwischen -1 und -3°C, es bleibt aber trocken, bevor sich die Wolken wieder verdichten.

Aus diesen fällt am 2. Weihnachtsfeiertag hier und da etwas Schnee oder in tiefen lagen Schneeregen, es bleibt aber meist bedeckt und mit Höchstwerten um +1°C wieder kühl, oberhalb von rund 500-600m herrscht Dauerfrost.

Zu den Aussichten: Für den Sonntag nach Weihnachten könnte es wieder spannend werden, denn ein neues Frontensystem kündigt sich aus Westen an und könnte immerhin anfangs für Schneefall sorgen. Inwieweit sich dieser Trend festigt, muss aber noch abgewartet werden.

Wir wünschen euch allen ein ruhiges, gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest 2020!

Herzliche Grüße
Eure Wetterfrösche Olli, Björn und Mario von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*