Osthessen-Weihnachtswetter 24.-26.12.2018: Wetterberuhigung, häufig grau

Leider klappt es auch in diesem Jahr nicht mit der allseits gewünschten weißen Weihnacht, sondern das Fest wird weitestgehend grau, vielleicht auch ein wenig blau, verlaufen, um mal auf der metaphorischen Ebene zu bleiben 😉
Aktuell beschäftigt uns noch eine wellende Kaltfront von Tief TETE, welche für die langanhaltenden Niederschläge am heutigen Sonntag gesorgt hat und welche uns noch bis in den Montagmorgen hinein begleiten werden.
Heiligabend startet dann meist wolkenverhangen, allerdings ziehen sich die Regenfälle in den Süden und es trocknet ein wenig ab, wenngleich ein leichtes Schauerrisiko bleibt. Diese Schauer fallen in der deutlich kälteren Luftmasse rückseitig der besagten Kaltfront oberhalb von etwa 700 bis 800m als Schnee, womit es zumindest auf der Wasserkuppe ein wenig anzuckern sollte. Die Temperaturen liegen bei 4 bis 5, lokal 6°C.
In der Nacht auf den ersten Weihnachtsfeiertag gehen sie dann jedoch wieder in den Frostbereich zurück, sodass man auf Glätte durch überfrierende Nässe achten sollte.
 
Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag (Dienstag) übernimmt Hochdruckgebiet HUGO die Regie, sodass es bei Höchstwerten von „nur noch“ 2 bis 4°C trocken bleibt. Dazu weht der Wind schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Aller Voraussicht nach wird sich der Feiertag jedoch relativ grau zeigen mit dichter, hochnebelartiger Bewölkung.
 
Am zweiten Weihnachtsfeiertag (Mittwoch) ändert sich an der Wetterlage wenig bis gar nichts, jedoch wird es noch einen kleinen Tick kälter, dafür steigt aber die Chance auf Sonnenschein.
 
In den Folgetagen bleibt das Hochdruckgebiet HUGO wetterbestimmend mit Frost in den Nächten, knappen Plusgraden am tage und teils zäher, hochnebelartiger Bewölkung.
 
Wir von Osthessen-Wetter.de wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2018. Lasst euch reich beschenken und habt ein paar schöne Tage 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*