Osthessen-Silvesterwetter 2020/21 | Guten Rutsch :)

Einen kleinen Vorgeschmack auf das heutige Silvesterwetter erhält man jetzt bereits, wenn man so aus dem Fenster schaut: Dank Tief JULIA kommen derzeit leichte Niederschläge aus dem Südwesten herangezogen, die bei etwas kühleren Temperaturen als in den vergangenen Tagen (aktuell +1,7°C in Blankenau, +0,9°C in Schwalmtal und frische -3,2°C auf der Wasserkuppe) verbreitet als Schnee, ganz unten im Haunetal und rund um Bad Hersfeld vielleicht auch mit etwas Regen niedergehen können.
Bei gleichbleibendem Temperaturniveau bzw. einer leichten Abkühlung am Abend schneit es immer mal wieder, was vor allem für Lagen oberhalb 400 bis 500m wieder etwas Neuschnee bedeutet, darunter wird es wohl maximal für eine Anzuckerung reichen. Für die Hochrhön gibt es einen weiteren Nachschlag zum sowieso schon traumhaften Winterwetter 🙂

Pünktlich zum Jahreswechsel an Mitternacht können die Schneefälle nochmal ein kleines bisschen Fahrt aufnehmen, sodass man den „Guten Rutsch“ dieses Jahr fast sprichwörtlich nehmen könnte, bei den meisten werden die Wetterbedingungen dieses Jahr aber wohl eher angenehme +22°C, gedämmtes Licht und Niederschlag in Form eines Sektchens darstellen 😉

In der zweiten nachthälfte klingen die Niederschläge dann in der gesamten Region ab. In der Hochrhön und vor allem im Südweststau des Vogelsberges sollten wieder 5 bis 7cm Neuschnee zu buche stehen, bis 500m herab um die 3cm und in tiefen Lagen ein bisschen Zucker.

Der Neujahrstag gestaltet sich nach dichter Bewölkung am Vormittag sogar recht freundlich am Nachmittag bei Temperaturen von bis +3°C rund um Bad Hersfeld, +2°C in Fulda und Dauerfrost oberhalb von etwa 500 bis 600m.

Ausblick: Auch am Samstag bleibt es ruhig beim Wetter mit altbekannten Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes, zum Sonntag wird es aber spannend. Ein neues Tief lässt aus dem Südosten Niederschläge aufkommen, die in ganz Osthessen als Schnee fallen und damit eine Einwinterung bedeuten könnten.

Schauen wir mal!

Wir von Osthessen-Wetter.de bedanken uns ganz herzlich bei euch für eure Unterstützung in diesem Jahr. Wir hoffen, dass ihr mit unseren Prognosen und Beiträgen zufrieden wart und freuen uns, wenn ihr uns auch im neuen Jahr erhalten bleibt. Kommt gut rein in 2021 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*