Osthessen-Pfingstwetter 22.-23.05.2021 | Mensch Marco!

Woche für Woche widerholen wir uns mittlerweile, wie ungewöhnlich einfach die diesjährige Witterung ist im Vergleich zum letzten Jahrzehnt – immerhin haben wir für dieses Wochenende einen Schuldigen gefunden: MARCO! (Ihr dürft nun gerne alle Marcos hier verlinken und euch mal so richtig auslassen, was das denn eigentlich soll 😉 )

Marco ist ein veritables Sturmtief, was derzeit mit seinem Kern mitten über England liegt und gemütlich nach Osten auf die Südspitze Dänemarks zusteuert. Wir in Osthessen befinden uns dabei auf der Südflanke des Tiefs und damit unmittelbar im Wind- respektive Sturmfeld.
By the Way: Ein solches Sturmtief im Mai ist schon außergewöhnlich, dass es diesen Monat aber schon das 2. seiner Art ist stellt wohl eine absolute meteorologische Singularität dar!

Heute Abend bleibt es erstmal ziemlich windig, Spannung kommt aber schon kurz vor Mitternacht auf: Über Nordfrankreich/Südbelgien bilden sich am Abend kräftige Schauer und Gewitter, die dann über Rheinland-Pfalz gegen Mitternacht auch Hessen erreichen werden, wobei es möglich ist, dass ein solch kräftiges Exemplar auch Osthessen treffen könnte. Vor allem Sturmböen wären zu erwarten, ihr merkt an dem vielen Konjunktiv aber, dass es noch mit größeren Unsicherheiten behaftet ist. Das größte Risiko liegt unserer Meinung nach im nördlichen Bereich der Region, man muss es aber (leider) abwarten.
Der morgige Tag startet soweit trocken und sollte auch weitestgehend trocken über die Bühne gehen, allerdings entfaltet MARCO seine volle Kraft und führt in der gesamten Region zu stürmischen Böen oder Sturmböen zwischen 60 und 75 km/h, und das schon ab den Morgenstunden. Auf den höheren bis höchsten Erhebungen scheinen auch einzelne Böen mit 80 bis 90 km/h durchaus möglich.
Mit Wind und Wolken gehen wir so durch den Tag, wärmer als 13 bis 15°C wird es allerdings nicht. Zudem besteht am Nachmittag noch ein leichtes Regenrisiko.
Am Pfingstsonntag hat sich MARCO schon etwas gen Osten verlagert, womit der teils stürmische Wind etwas nachlässt, tagsüber aber immer noch böig bis stark aus West-Südwest weht, womit sich die Höchstwerte von 15 bis 17, örtlich 18°C auch wieder deutlich kühler anfühlen.
Am Pfingstmontag rückt im Tagesverlauf die Kaltfront eines neuerlichen Tiefs (NATHAN) heran, was für uns Osthessen, die tagsüber noch auf der Vorderseite liegen, immerhin zur Folge hat, dass die Temperaturen nochmal etwas ansteigen und sogar die 20°C-Marke ins Visier nehmen. Da der Wind im Vergleich zum Sonntag aber wieder einen Zahn zulegt und zwischen 50 und 65, auf den bergen bis 75 km/h erreichen kann, ändert sich wenig am Herbst-Feeling. Spätabends kann es dazu sogar noch etwas Regen geben.

Zum weiteren Ausblick: Und jetzt müssen alle Schönwetter-Freunde (mal wieder) ganz stark sein…. Rückseitig der Kaltfront werden wir ab Dienstag zum Xten Male mit Polarluft geflutet, womit wir tagsüber kaum noch die 15°C-Marke erreichen werden, es aber wieder zahlreiche Schauer und Graupelgewitter geben wird. Eine leichte Besserung könnte man frühestens zum folgenden Wochenende erwarten. Hmpf…
Nichtsdestotrotz: Wie immer wünschen wir euch ein schönes Pfingst-Wochenende! Macht einfach, trotz der eher miserablen Aussichten, das beste draus!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

1 Kommentar

  1. Danke. Bei diesem Wetter wähle ich lieber den Freitod.

    Polarluft im Mai. Bitte nicht.

Kommentar verfassen