Osthessen-Pfingstwetter 2022 | Donnerlittchen!

Seit 2014 ist es langsam eine Tradition, dass man am Pfingstwochenende starke bis schwere Gewitter über Deutschland erwarten kann, womit diese Vorhersage teilweise ähnliche lange Traditionen aufweist wie so manch Bundesligist, aber das ist ein anderes Thema 😉

Wie auf einem Platz üblich, geht’s auch bei uns an Pfingsten recht hitzig zu, womit wir nicht unbedingt die sommerlichen Temperaturen sondern viel mehr das Spannungspotenzial in Sachen Gewitter meinen.

Der heutige Freitagabend war quasi der Auftakt zu einer eher turbulenten Witterungsphase, die – mal wieder – von einem kräftigen Gewittertief dominiert werden könnte.
Nach LEOCARDIA, die für den heutigen Einklang gesorgt hat, wird uns ab Sonntag dann Tief MAYA zusammen mit JASNA beschäftigen.

Aber erstmal zum einfachen Teil:
Der morgige Samstag startet teils bewölkt, teilweise auch noch mit etwas Frühnebel (vor allem dort, wo es heute Abend schon etwas stärker geregnet hat), der sich aber rasch lichtet und zusammen mit abnehmender Bewölkung immer mehr Platz für Sonnenschein macht. Lediglich über der hohen Rhön sind am Mittag/Nachmittag noch ein paar höher reichende Quellwolken dabei, die ganz vereinzelt mal zu einem Schauer und/oder kurzem Wärmegewitter führen können.
Stichwort Wärme: Mit Höchstwerten von 24 bis 26°C wird es angenehm sommerlich warm bei schwachem Ostwind.
Zum Abend lichten sich die Wolken noch weiter, sodass dieser vielfach klar verläuft.
Der Pfingstsonntag steht dann ganz im Zeichen von Tief MAYA, wobei wir davon morgens noch nicht allzu viel spüren werden. Ein bisschen schwüler und teils bewölkt startet der Feiertag und verläuft bis zum Mittag trocken, was auch die ein oder andere stattfindende Flurprozession freuen wird.
Spannend wird es vermutlich ab ca. 14 Uhr: Tief MAYA hat dann den Westen Deutschlands erreicht und in feucht-warmer und labiler Luftmasse können sich über Rheinland-Pfalz und Südhessen Gewitter entwickeln, die sich auf ihrem Weg Richtung Osthessen weiter verstärken und als unwetterartige Gewitter von Südwest nach Nordost durchziehen können. Größte Gefahr besteht nach derzeitigem Stand durch teils heftigen Starkregen mit lokaler Überflutungsgefahr, kleinen Hagel und die ein oder andere Sturmböe aber ebenso nicht ausgeschlossen.
Bis zu den Gewittern, die uns abends schon wieder gen Thüringen verlassen haben sollten, wird es mit bis zu 26°C erneut sommerlich warm.
Morgen Abend werden wir aber nochmal ein genaueres Auge darauf werfen.

Kurz zum Pfingstmontag: Dieser verläuft bei maximal 22 bis 23°C wieder etwas kühler, und mit ein paar Schauern aber niedrigem Gewitterrisiko auch deutlich ruhiger als der Vortag. Aber auch im weiteren Wochenverlauf ist das ein oder andere Gewitter wieder möglich.

Wir wünschen euch ein paar schöne Feiertage, genießt die Zeit 🙂

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*