Guten Morgen allerseits!
Nachdem uns Hoch PETER einen durchaus sonnigen Ausklang dieser kurzen Arbeitswoche beschert hat, findet gegenwärtig ein schwacher Frontdurchgang von Tief PHYLLIS statt, der aber bis auf Wolken wenig zustande bringt. Aber beim Blick auf den Atlantik wird es nicht langweilig, denn mit QUIANA steht schon das nächste Tief in den Startlöchern, das unser Osterwetter prägen wird.
Kommen wir aber erstmal zum heutigen Karfreitag: Ein paar Lücken zeigen sich aktuell in den sonst dichten Wolken, aber im Tagesverlauf fressen sich immer mal wieder, und zwar bevorzugt ab dem (späten) Nachmittag, sonnige Anteile hinein und das Ganze bei maximal 9 bis 12 Grad und einem böigen Südwestwind.
Die Nacht zum Karsamstag verläuft mit einer langsam durchziehenden Warmfront leicht unbeständig aber dank Wolken wieder frostfrei (was auch für die Folgenächte gilt).
Am Karsamstag selbst überwiegt vormittags noch eher das Grau und hier und da hat eine Wolke noch leichte Inkontinenz, ansonsten bessert sich das Wetter im Tagesverlauf und bei Höchstwerten von bis knapp 16 Grad zeigt sich phasenweise die Sonne. Es bleibt aber bei einem böigen Westwind.
Kommen wir zum Ostersonntag und der spannenden Frage nach der Eiersuche.
Die gute Nachricht gleich vorweg: Sollte man nicht gerade „bis in die Puppen“ ausschlafen, dann steht einer Ostereiersuche im Freien Stand jetzt nichts im Wege. Ab dem Mittag/Nachmittag greift dann aber die Kaltfront von dem neuen Tief RAPUNZEL auf uns über und bringt ein paar Schauer, örtlich auch nur etwas Getröpfel und immer dichtere Wolken. Dazu kommt bei Höchstwerten von bis zu 16 Grad ein starker, in Hochlagen stürmischer Südwestwind auf.
Am Ostermontag beruhigt sich das Wettergeschehen insgesamt etwas und der Wind lässt auch wieder nach. Dazu kommt immer häufiger die Sonne raus bei Höchstwerten von rund 14 Grad.
Wer noch ein bisschen Vorfreude möchte, dem sei schon mal der Dienstag ans Herz gelegt: Viel Sonne, wenig Wind und bis zu 17 Grad könnte es an diesem Tag geben – ein wundervoller Frühlingstag!
In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern sowie dem Osterhasen ein frohes und gesegnetes Osterfest 2026! Habt ein paar schöne Tage
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar