Osthessen-Osterwetter 2022 | Das Gelbe vom Ei

Nachdem wir in diesem April schon so ziemlich jede Jahreszeit einmal durchgemacht haben, kommen wir pünktlich zu Ostern wieder im gewöhnlichen Frühling an, so, als wäre vorher nichts (winterliches) gewesen.
Hoch SPIRO ist dabei unser derzeitiger Schutzpatron, welcher sich momentan über Skandinavien befindet und bei stetiger Verstärkung noch weiter nach Mitteleuropa verlagert. Dementsprechend sollte sich das mit dem störenden Gewölk vom heutigen Karfreitag morgen auch erledigt haben:
Der Karsamstag startet noch etwas stärker bewölkt, aber schon ab dem Vormittag übernimmt die Sonne die Tagesgeschäfte bei angenehmen Höchstwerten von 11 bis knapp 14°C, dabei weht aber noch ein merklicher Ost-Nordostwind.
Diese noch kühle Ostbrise macht sich in der Folgenacht bemerkbar, wenn es zum frühen Sonntagmorgen örtlich für schwachen Frost reichen kann.
Der Ostersonntag ist dann absolut das Gelbe vom (Oster-)Ei: Viel Sonne und nur ein paar Wolken erwarten uns, dabei sind zur Eiersuche am Vormittag Temperaturen von 8 bis 11°C zu erwarten, nachmittags erreichen wir in der Spitze bis 15°C bei mäßigem Ostwind.

Gleiches Spiel gilt dann für den Ostermontag: Erneut kann es morgens leichten Frost bis -2°C geben, örtlich auch ein paar flache Nebelfelder, bevor es tagsüber wieder ziemlich sonnig mit wenigen Wolken wird. Mit 14 bis 16°C wird es noch einen Tick wärmer und der Ostwind wird immer schwächer – perfekter Tag für einen Ausflug also 🙂

Zum Ausblick: Schon ab Dienstag könnte es beim Wetter wieder spannender werden, da dann ein sogenannter Kaltlufttropfen – ein Höhentief mit kalter Luft im Zentrum – wie ein Fettauge in der Suppe über Mitteleuropa wabbelt, aber für die ein oder andere meteorologische Überraschung gut ist. Von Schauern bis Gewittern kann da einiges passieren, für Details ist es aber noch ein wenig zu Früh.

Wir wünschen all unseren Leserinnen und Lesern ein schönes Osterfest 2022 und viel Spaß bei der Eiersuche 😉

Eure Osterhasen von Osthessen-Wetter.de 🐰

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*