Osthessen-Osterwetter 08.-10.04.2023 | Hase mit Sonnenbrille

Eine ziemlich zähe Angelegenheit ist das mit diesem „Frühling“ in diesem Jahr, nicht zuletzt nach dem mancherorts nassesten März seit Aufzeichnungsbeginn. Besser angepasst zeigt sich Petrus‘ Plan aber ans Osterfest, denn nach einem tristen Start in den Karfreitag muss unser Osterhase morgen pünktlich zum Feiertag die Sonnenbrille aufziehen.
Eine spannende Konstellation zwischen Hoch NADINE und Tief NORBERT führt momentan dazu, dass uns eine schwache Front von Osten her (!) überquert, womit der heutige Karsamstag erstmal stärker bewölkt daherkommt. Allerdings gewinnt die Sonne später zusehends die Oberhand, dazu steigen die Temperaturen noch auf 9 bis 11°C an bei einem leichten bis mäßigen Nordostwind.
In der Nacht zum Sonntag klart es dann vielerorts auf, womit sich einerseits etwas Nebel bilden kann, lokal aber auch nochmals leichter Frost mit von der Partie ist.
Der Ostersonntag startet dann allgemein recht sonnig, aber meist kühl, weshalb sich für den Osterhasen oder dessen ärgste Verfolger ein paar Handschuhe empfehlen, bis die Temperaturen gegen 10 Uhr schon 5 bis 7°C und am Nachmittag sogar bis 14°C erreicht haben. Dann gibt es zwar zum Teil auch dichte Quellbewölkung, aber es bleibt von oben trocken.
Zum Ostermontag sollten alle Eier, Nester etc. gefunden sein, ansonsten könnte das bei neuerlichen Tiefstwerten bis -2°C eine zahnkritische Angelegenheit werden.
Am Montag selbst gibt es morgens und vormittag tendenziell weniger dichte und meist nur hohe Wolken, die sich später aber immer weiter verdichten und eine (jetzt von Westen) spätabends aufziehende Kaltfront ankündigen. Dafür machen die Temperaturen nochmal einen guten Satz nach oben und liegen bei 15 bis 17, vielleicht sogar 18°C. Ein guter Tag, um ein paar Aktivitäten im Freien zu starten, falls der böige Südwind nicht allzu sehr stört.

Die weiteren Aussichten: Nach dem Frontdurchgang kommt auch dienstags wieder die Sonne raus, aber schon zum Mittwoch kündigt sich ein neues Frontensystem mit neuem Niederschlag an. Richtig beständiges Frühlingswetter ist also erstmal leider nicht zu erwarten.

Wie dem auch sei, wir wünschen euch ein rundum schönes Osterfest und viel Spaß bei der Eiersuche morgen Früh 🐰💐🥚

Eure Wetterhasen von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*