Osthessen-Wetteraussichten 14.-18.06.2022 | Hot Dog

Pünktlich zur letzten kurzen Feiertagswoche steht uns ab morgen die erste richtige Hitzewelle des Jahres an, die aber die Trockenheit gleichzeitig noch deutlich verschärfen wird.

Freud (und Leid) bringt hierbei Hoch DAVID zusammen mit EFIM, die es sich über Mitteleuropa richtig bequem machen und subtropisch-warme, im Verlauf auch heiße Luft aus Spanien direkt zu uns importieren.
Rein wettermäßig ist der heutige Dienstag schon ein Vorgeschmack was das Himmelsbild betrifft.
Der Mittwoch startet ebenso sonnig wie der heutige Tag endet, lediglich am Mittag können sich ein paar flache Quellwolken bilden. Die Temperaturen erreichen bis dahin schon sommerliche 27 bis 28°C, wenn es gut läuft in unseren Hitzehochburgen Schlitz oder in einer warmen Hersfelder Ecke auch knapp 29°C.

Am Donnerstag, pünktlich zum Feiertag und den Flurprozessionen, fahren die Temperaturen mit Höchstwerten bis 27°C nochmal ein klein wenig zurück, um dann am Freitag aber schon die 30°C-Marke ins Visier zu nehmen.
Höhepunkt der Hot-Dog-Woche wird aller Voraussicht nach der Samstag werden, wenn die Hitze aus Spanien direkt über unseren Köpfen ankommt und die Sonne bei bis zu 33 oder gar 34°C vom Himmel brutzelt. Gab es Mitte Juni zwar schon, aber dennoch sind so hohe Werte doch eher ungewöhnlich zu dieser Zeit.
Spannender als bis dahin wird für die Meteorologen vor allem die Entwicklung ab Samstagabend, denn eine solche Hitze muss ja auch wieder ausgeräumt werden.
Nach derzeitigem Stand sind mehrere Szenarios denkbar, darunter entweder eine (kurzzeitige) Fortsetzung der Hitze bis Sonntag oder aber ein zügiges Ausräumen im Rahmen einer knackigen Kaltfront samt schweren Gewittern.

Da werden wir aber vermutlich erst am Brückentag langsam Klarheit kriegen, was man erwarten kann – oder eben nicht.

Bis dahin, eine angenehme kurze Woche und viel Spaß im Freibad 😉

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*