18.10.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | Kalte (Frost-)Füße

Zum ersten Mal seit dem Frühjahr konnten wir am heutigen Sonntagmorgen (18.10.) wieder Frost in unserem Messnetz registrieren. Während sich verbreitet Nebel gebildet hat, der ein weiteres Absinken der Temperatur dann weitestgehend verhindert, blieb es an unserer Station in Blankenau klar und so konnte die Temperatur dort unter die 0°C-Marke fallen, genau genommen lag der Tiefstwert bei -0,2°C. Selbst auf der Wasserkuppe war es mit +0,7°C deutlich wärmer 😉

All das haben wir dem abziehenden Tief HELGA zu verdanken, die mit einer nördlichen Strömung recht kühle, subpolare Meeresluft nach Osthessen geführt hat. Dementsprechend bleiben die Temperaturen auch heute eher gedämpft und erreichen – trotz phasenweise Sonnenschein – Höchstwerte zwischen 9 und 11, mit ganz viel Glück und einer Heizung auch 12°C. Zum Spazieren gehen reicht es aber allemal, denn es bleibt trocken.
Kurzer Ausblick: Der Montag startet mit Nebel und örtlich etwas Sprühregen, später berappelt sich das Wetter allerdings noch und bringt zumindest noch ein paar sonnige Phasen hervor. Dienstag kommt schon mit Tief IMKA die nächste Regenfront zu uns nach Osthessen gezogen.
Modellgeflüster: Ab der zweiten Wochenhälfte könnten die Temperaturen wieder Werte zwischen 16 und 18°C erreichen, dazu scheint öfters die Sonne. Hier ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen 😉

Schönen SONNtag euch allen, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*