30.06.2022 Osthessen-Wetter Aktuell | Hitze mit Blitze?

An dieser Stelle trauen wir uns mal wieder etwas, was in den vergangenen Wochen meistens nur eine vertrocknete Ente wurde: Wir sagen Gewitter vorher, vor allem sagen wir mal Regen vorher. Ja, richtig, REGEN!

Momentan ist die Wetterlage über Mitteleuropa quasi wie betoniert, indem rund alle 24 Stunden kräftige bis schwere Gewitter aus dem Südwesten heranziehen und über Baden-Württemberg und Bayern für extreme Wettererscheinungen sorgen, zu uns schaffen sie es aber maximal als ein paar Tropfen mit letzten Zuckungen, wenn überhaupt. Leider hatten das die Wettermodelle des Öfteren auch völlig falsch geplant, sodass Regen und Gewitter kommen sollte, jedes Mal trockene, vom Hoch dominierte Luft aber was dagegen hatte.

Heute Nacht schickt sich hingegen eine (weitere) Kaltfront von Tief ULRIKE an, unsere Region (jetzt aber wirklich) wetterwirksam zu überqueren. Getreu dem Falle, es läuft nach Plan, dann kommen ab ca. 2 Uhr schauerartige, teils gewittrige Niederschläge herangezogen, die mancherorts auch etwas kräftiger sein können. Zwar wird es (hoffentlich) für ein paar schöne Nachtgewitter reichen, allzu hoch scheint das Unwetterrisiko aber nicht zu sein.

Gleichzeitig führt die Kaltfront dazu, dass die 30 bis 32°C von jetzt gerade zumindest morgen runter gekühlt werden, bevor der Sommer ab Samstag einen neuen Anlauf nimmt.

Wir haben den Himmel im Blick und hoffen das Beste 🙂

Eure Wüstenwetterkamele von Osthessen-Wetter.de 🐪

1 Kommentar

  1. Hallo aus Burghaun, ich hoffe Du hast recht und es kommt so, vielleicht kommt es ja sogar schon vor der Front vereinzelt zur Auslöse, man darf gespannt sein.

Kommentar verfassen