30.06.2020 Osthessen-Wetterausblick | Schwergewitter am Mittwoch nicht ausgeschlossen

Relativ windig und für Ende Juni fast (aber auch nur fast) schon zu kühl präsentiert sich das Wetter am heutigen Dienstag, das noch unter dem Einfluss von Hoch Valentin mit Schwerpunkt über Frankreich geprägt ist.
Ganz anders sieht das jedoch am morgigen Mittwoch aus: Von Westen nähert sich Tief THEKLA mit Kern über den Britischen Inseln und bringt ihr Frontensystem mit sich. Dank Thekla wird nochmals schwülwarme Luft aus südlichen Gefilden zu uns nach Osthessen geschaufelt, was sich in einem deutlichen Temperatursprung auf um und über 25 Grad bemerkbar macht.

Am Nachmittag und Abend liegen wir dann knapp auf der Vorderseite der Kaltfront (liegt dann über NRW) und ab hier wird es spannend. In der Luft kann einiges an Energie generiert werden, dazu nehmen die Winde vor allem in der Höhe zu und ändern dabei noch ihre Richtung, was wir Meteorologen als Scherung bezeichnen. Im Zusammenhang mit der relativ feuchten Luft sind in der Theorie alle Zutaten für eine kräftige, möglicherweise unwetterartige Gewitterlage gegeben. Die Kaltfront, vielleicht auch unsere schöne Rhön, liefert dann den benötigten Auslöseimpuls.
Möglich wären nach aktuellem Stand dann alles was die Wetterküche zu bieten hat, von Starkregen über Hagel bis (schweren) Sturmböen.

Das Problem an der Sache ist jedoch, dass alle Zutaten exakt zusammenspielen müssen, weshalb man die Modellberechnungen zum aktuellen Zeitpunkt noch mit Vorsicht genießen sollte. Es ist eine klassische „Alles kann – nichts muss“ – Wetterlage.
Am ehesten wäre dann am Abend und in der ersten Nachthälfte mit Gewittern zu rechnen, bevor es rückseitig der Kaltfront dann auch in den Folgetagen wieder deutlich ruhiger zugeht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen