29.01.2021 Osthessen-Wetter Aktuell | Angespannte Hochwassersituation

Wie befürchtet hat sich die Hochwassersituation bei uns in Osthessen teils massiv angespannt, was einerseits eine Folge der intensiven Regenfälle der letzten 24 Stunden ist (verbreitet zwischen 25 und 40 l/qm) und zugleich intensivem Tauwetter bis in die höchsten Lagen.
Selbst auf der Wasserkuppe lagen die Temperaturen heute bei fast +4°C, dort sind schon über 10cm der Schneedecke abgetaut. In mittleren Lagen ist teilweise gar nichts mehr übrig, immerhin sind es hier auch schon 5 bis 8°C!

Folglich zeigen die Pegel einiger Flüsse derzeit Hochwasser an, wobei die Lage vor allem in Künzell, Dipperz und im Raum Gersfeld angespannt ist. Pegel wie die Nüst in Silges oder aber die Haune in Melzdorf haben schon den Wert eines hundertjährigen Hochwassers (wenn auch nur kurzzeitig) erreicht!
Weiter geht es wohl in den kommenden Stunden in Philippsthal, wo die Pegelkurve noch stark steigt und die Meldestufe 3 überschritten hat.
Auch viele kleinere Bäche führen natürlich Hochwasser.
Katastrophal ist die Lage derzeit übrigens in Büdingen im Wetteraukreis, hier müssen die Menschen zurzeit mit Booten aus ihren Häusern geholt werden!

In den kommenden Stunden fallen noch ein paar Schauer, der große Regen ist aber durch. Morgen kommen zwar nochmal ein paar Niederschläge auf, die gehen dann aber bis in mittlere Höhen wieder in Schnee über, womit das Tauwetter endet. Mehr dazu aber später.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*