27.-28.06.2020 Osthessen Wochenendwetter | Schauer und Gewitter

Tief SYLVIA macht sich zunehmend auch in Osthessen bemerkbar und schaufelt zunächst feuchte warme Luftmassen zu uns, die später von Schauern und Gewittern begleitet werden. Der freundliche sonnige Freitag ließ die Temperaturen nochmals auf 27-29°C ansteigen und wird bis Anfang Juli als der letzte wärmere Tag uns in Erinnerung bleiben. Bereits in den frühen Samstagmorgenstunden und am Samstagvormittag ziehen Schauer mit Regen in Osthessen auf. Mit weiterer Verstärkung ab Samstagmittag sind lokal dann auch unwetterartige Gewitterzellen mit der Gefahr von Starkregen bis Samstagnachmittag zu erwarten. Gegen Abend lockert es mit sonnigen Abschnitten auf. Abgesehen von Gewitterböen weht der Wind am Samstag schwach von Süd bis West.

In den Nachtstunden auf Sonntag sollte es bei 15°C bis 19°C weitgehend trocken bleiben, lediglich das ARPEGE Modell sieht noch aufkommenden Niederschlag. Im Verlauf des Sonntages morgens auffrischender mäßiger Wind aus südwestlichen Richtungen, tagsüber wechselnd bis stark bewölkt und Schauer. Am Sonntagabend mit Eintreffen der Kaltfront kann es sich einregnen. An den Tageshöchsttemperaturen wird sich am Wochenende nicht viel ändern, sie liegen zwischen 22°C und 26°C.

Die kommende Woche startet am Montagmorgen mit Werten knapp oberhalb der 10°C kühl, im Tagesverlauf dann wechselhaft mit vereinzelt weiteren Schauern um 17°C bis 22°C und ab Montagnachmittag bis Ende Juni freundlicher. Nach derzeitigem Stand deuten ab Mitte bis Ende der kommenden Woche die Modelle auf weiteren Niederschlag mit möglicher Gewitteraktivität hin. Dies ist jedoch noch sehr unsicher.

Eure Wetterfrösche sind gerade ausgeflogen, aber noch mit dem Internet verbunden 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen