27.12.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | HERMINE wirbelt in Osthessen

So schnell liegt das Weihnachtsfest schon hinter uns und auch beim Wetter ist es mit der besinnlichen Zeit erst einmal vorbei, was an Orkantief HERMINE mit Kern über dem nördlichen Schottland liegt, wobei der Orkan bei uns zum Glück ausbleibt. Nichtsdestotrotz, eine ziemlich stürmische Angelegenheit wird das auch in den kommenden Stunden bleiben.

Derzeit treten im Tiefland verbreitet Böen zwischen 55 und 65 km/h auf, in den Hochlagen von Rhön und Vogelsberg weht der Wind hingegen wesentlich stürmischer und erreicht um und über 80 km/h. Etwas mehr Spannung als der Wind verspricht allerdings der Niederschlag in den kommenden Stunden:
Von Westen greift in ca. einer Stunde die zugehörige Okklusionsfront über, womit zuerst im Vogelsberg, danach auch von Hosenfeld-Großenlüder über Fulda und Hünfeld auch die hohe Rhön erreicht wird. Während es als sicher gilt, dass oberhalb von etwa 600 bis 700m durchweg Schnee fällt, wird es darunter gar nicht mal so eindeutig klar.
Ausschlaggebend ist der Temperaturverlauf mit der Höhe, welcher heute von etwa 350bis 400m bis in Höhen oberhalb 1000m teils isotherm verläuft, was bedeutet, dass sich die Luft nicht wie üblich abkühlt sondern mehr oder weniger gleich temperiert bleibt. Wenige Zehntel Grad (ob nun unter oder über 0°C) machen dann den Unterschied, ob es zumindest zeitweise bis in tiefe Lagen schneit oder der weiße Zauber von Hermine (Tschuldigung, wir mussten den einfach einbauen 🙂 ) auf höhere Lagen beschränkt bleibt.
Der wahrscheinlichste Fall: Zunächst schneit es relativ weit runter, rund um Hersfeld oder Neukirchen vielleicht auch schon mit etwas größeren Regenanteilen, zum Abend hin steigt die Schneefallgrenze dann erstmal etwas an, um später wieder abzusinken. Vor allem oberhalb von 400 bis 500m sollte es für eine Schneedecke von 3 bis 5cm reichen, die mit jedem Meter nach „oben“ auch höher wird. Ein Niederschlagsschwerpunkt wird der Vogelsberg sein, hier sind bis Montagmorgen zwischen 15 und 20cm Neuschnee zu erwarten, in der Hochrhön werden es wohl um die 15cm werden. Da aufgrund des weiterhin stürmischen Windes auch ordentliche Verwehungen auftreten werden, wird das aber mit der Bilanz morgen gar nicht so einfach. Und auch die Straßen dort oben werden vermutlich zeitweise fast „zu“ sein.
Ausgangs der Nacht lassen dann sowohl Wind als auch Niederschlag nach, neuer Schnee scheint sich aber schon am Dienstag wieder anzukündigen.

Habt einen schönen Sonntag zusammen!

PS: Auf unserer Website osthessen-wetter.de gibt es ein Revival der guten alten Wettermelderbox. Wir freuen uns, wenn ihr sie rege nutzt und mit Ortsangabe meldet, ob es bei euch stürmt, regnet oder schneit 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*