25.07.2022 Osthessen-Wetter Aktuell | Auf Schwüle etwas Kühle

Mit und mit ohne Gewittern am heutigen Montag…

Abermals heiß präsentiert sich der heutige Montag, an dem durch ein Zusammenspiel von Hoch LEBRECHT (Mei, wie kommt man auf diesen Namen?) und Tief DANIELA schwül-heiße Luft tropischen Ursprungs zu uns gebracht wird und für einen neuerlichen Hitzetag (so definiert, wenn die Höchsttemperatur an einem Tag 30°C erreicht oder überschreitet) sorgt, womit wir in dieser Statistik auf Nummer 12, mancherorts 13 stellen werden. Zum Vergleich: In 2021 waren es im gesamten Sommer (!) gerade einmal 4, örtlich 5 solcher Tage.

Verbreitet liegt das Maximum heute am frühen nachmittag bei 32 bis 33°C, an unserem Hitzehotspot Fulda-Horas sowie rund um Hersfeld sind auch glatte 34°C absolut möglich. Dazu weht aber schon ein kräftiger Südwestwind.

Hochspannung sprichwörtlich dann am frühen Abend: Die Kaltfront samt vorgelagerter Konvergenz (ein Bereich, wo Luftmassen zusammenströmen und es zur Hebung dieser kommt) von DANIELA greift von Westen kommend auf uns zu, womit zunächst über Mittelhessen einzelne, später ein paar mehr kräftige Gewitter entstehen können. Vor allem in ihrer Anfangsphase ist auch etwas größerer Hagel möglich, dazu gesellt sich (lokal, es wird viele geben, die leider mal wieder leer ausgehen werden, Hainzell mit inbegriffen) etwas Starkregen, und je weiter sich die Zellen in Richtung Landesgrenze nach Thüringen bewegen, desto kräftiger werden sie und desto höher ist auch das Risiko für Sturmböen oder schwere Sturmböen.

Nicht falsch verstehen, wir erwarten Stand jetzt keine überregionale Unwetterlage (zumindest bei uns), aber mancherorts kann es doch mal zur Sache gehen.

Ab morgen fließt rückseitig der Kaltfront kühlere Luft ein, womit man mal ein paar Tage gut durchschauen kann, da wir uns auf normalem Sommerniveau mit 23 bis 27°C bewegen werden. Was aber nach wie vor ausbleibt ist der Niederschlag, in Sachen Waldbrandgefahr, Trockenheit etc. könnten uns nun also endgültig verdammt schwere Zeiten bevorstehen…

Kommt gut in die Woche, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen