25.02.2020 Osthessen-Wetter Ausblick | Es wird (kurzzeitig) Winter ❄️

Nach einem zu milden und turbulenten Faschingswochenende kommt dass Wetter auch in der neuen Woche nicht zur Ruhe. In einem normalen Winter wäre die jetzt folgende Meldung kaum der Rede wert, aber derzeit ist sie doch etwas Besonderes: Wir erwarten Schnee für alle in Osthessen 😉
 
Schuld daran ist erstmal Tief ZEHRA: Ihre Kaltfront hat uns heute Morgen überquert und mit etwas Verzögerung fließt auf der Rückseite jetzt gemäßigte Polarluft ein, vor allem in der Höhe. Das führt ab den späten Abend- und Nachtstunden dazu, dass sich die Luft labilisiert und sich teilweise kräftige Schauer entwickeln können, die sich möglicherweise manchmal zu kleinen Niederschlagsgebieten verbinden können, wie aktuell schon über NRW zu sehen ist.
Die Schneefallgrenze sinkt dabei von momentan 700m immer weiter ab und sollte am Morgen bei etwa 300 bis 400m liegen, in kräftigen Schauern auch noch niedriger. Oberhalb davon sind 1 bis 3cm, in den Hochlagen auch 5 bis 7cm Neuschnee denkbar. Aufgrund von böigem Wind wird dieser dort auch etwas verweht.
Die Schauer halten am Mittwoch zunächst an, werden ab dem frühen Nachmittag aber immer seltener.
In der Nacht gibt es dann noch vereinzelte kurze Schneeschauer mit etwas Glättegefahr.
 
Spannend wird dann ebenfalls die Entwicklung am Donnerstag: Von Nordwesten her kann sich ein neues kleines Randtief (ANNELIE) zu uns verlagern und wieder Vollwetter bringen. Dabei hängt vieles von der geneuen Zugbahn von Annelie ab, denn gerade auf der Nordseite des Tiefs kann es über mehrere Stunden hinweg mäßig stark schneien, sodass doch einige Zentimeter Neuschnee bis in tiefe Lagen zusammenkommen können. Auf der Südflanke des Tiefs, was mit seinem Kern möglicherweise genau über Osthessen ziehen wird, herrscht übrigens für kurze Zeit teils schwerer Sturm, davon sind wir nach aktuellem Stand aber nicht betroffen. Von der Terminierung her deutet alles darauf hin, dass der Schneefall besonders den abendlichen Berufsverkehr treffen könnte.
Vieles hängt jedoch noch von der genauen Zugbahn und Intensität des Tiefs ab.
 
Ab Freitagabend endet mit einer neuen Warmfront von Tief BIANCA dann die winterliche Episode und am Samstag setzt Tauwetter bis in hohe Lagen ein.
 
Bis dahin, eine schöne Woche, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*