24.11.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | Die Nebellotterie ist eröffnet

Einen Sechser im (Nebel-)Lotto plus Superzahl hatten viele Bewohner aus der Hochrhön und den direkt nördlich gelegenen Orten am heutigen Dienstag bei Höchstwerten von bis zu 7°C. Das gilt insbesondere für die Hochrhön wie die Wasserkuppe, aber auch etwa Tann, Ehrenberg, Hilders und sogar später noch Geisa konnten die Sonne genießen, Gersfeld jedoch war erst sonnig, später schwappte der Nebel hier dann aber auch rein.
Alle anderen (bis auf vielleicht ein paar Randbezirke von Fulda) hockten den gesamten Tag zuerst im Nebel und dann unter der dichten Hochnebeldecke bei Maximalwerten von nur 3°C.
Wie kam es aber dazu, dass die erstgenannten Orte heute alle Glück im Spiel hatten?
Dass die Hochrhön bei der aktuellen Wetterlage, eine sogenannte Inversionswetterlage, wo bei Hochdruck wärmere Luft über kälterer liegt und damit die Nebelluft in Tallagen wie konserviert ist, „oben rausschaut“ kennen wir. Das Glück der Tüchtigen lag aber in einer leichten Südströmung am heutigen Tage, wo die Luft über die Rhön strömt und dann auf der Nordseite langsam wieder absinkt. Da sie sich dabei etwas erwärmt und die bodennahe Luft etwas durchmischt, trocknet der Nebel/Hochnebel quasi weg. Somit sieht man schön, wie die Ecken nördlich der Wasserkuppe (siehe Grafik) wolkenfrei sind, alle anderen gucken dann aber in die Röhre.
Auch in den kommenden Tagen bleibt uns die Hochdruckwetterlage mitsamt Nebel erstmal erhalten, womit die Nebellotterie in die nächste Runde geht. Tendenziell sind auch hier wieder die Nordränder der höchsten Erhebungen (und diese selbst) in der besten Ausgangssituation, es ist aber gut möglich, dass auch mal etwas mehr Bewegung in die Sache kommt und sich der Nebel/Hochnebel lichtet.
Wir wünschen einen schönen Abend und entschuldigen die schlechte Auflösung der Grafik, was aber an der ursprünglichen Qualität des Satellitenbildes liegt,
eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen