24.06.2019 Osthessen-Wetter Aktuell | Hitzefahrplan für diese Woche

Hochdruckgebiet ULLA hat sich mittlerweile auch in Osthessen breit gemacht und sorgt mit einer Luftmassenzufuhr aus südlichen Gefilden für hochsommerlich-heißes Wetter mit steigenden Temperaturen. Schon heute wurden, wie etwa in Müs oder Schwalmtal, knapp 32°C erreicht, auf die wir morgen und Mittwoch noch eine Schippe draufsetzen werden.
 
Als guter Indikator für die Temperaturprognose dient die Temperatur in rund 1,5km Höhe (850 hPa), wobei man für die Temperatur auf Bodenniveau bei voller Einstrahlung (also Sonnenschein von früh bis spät)zwischen 13 und 15 Grad addieren kann. Am morgigen Dienstag liegen diese Temperaturen bei rund 20°C (siehe Wetterkarte), womit man nach der Rechnung bei 33 bis 35°C am Boden landet, was auch relativ realistisch ist, da es kaum Wolken geben wird, die dem entgegenstehen. Kühler wird es natürlich in der Hochrhön.
Nachts kann es indes kaum noch auskühlen, sodass die Tiefstwerte zwischen 19 und 16°C liegen werden, gerade in der Stadtlage von Fulda und Bad Hersfeld fallen die Temperaturen nicht mehr unter die 20°C-Marke.
 
Am Mittwoch ändert sich erstmal wenig und da sich die „Heißluft“ noch etwas besser bei uns festsetzen kann, sind sogar Werte um 36°C in den genannten Hitzehochburgen möglich! Dass der Messnetz-Rekord von 38.1°C aus Bimbach in 2015 erreicht wird, ist jedoch unwahrscheinlich.
 
Zum Donnerstag kommt ein anderer Effekt zum Tragen: Da sich das Hoch etwas nach Nordwesten verschiebt, drehen bodennah auch die Winde auf eine nordwestliche Richtung, weshalb kühlere Luft von der Nordsee herangeweht wird. Es bleibt damit sonnig, allerdings sind „nur noch“ Werte bis 28°C möglich, nachts wird es mit Temperaturen um 12°C deutlich angenehmer.
 
Zum Freitag dreht dann die Strömung erneut und es gibt einen neuen Hitzeschub, womit nach aktuellem Stand auch das Wochenende heiß wird mit Temperaturen zwischen 30 und 33, vielleicht sogar 35°C.
 
Nachhaltige Abkühlung mit Niederschlägen ist erst in der neuen Woche in Sicht. Bis dahin also bitte einen kühlen Kopf bewahren 🙂
 
Heiße Grüße, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen