24.01.2019 Osthessen-Wetter Aktuell: Schnee und Glatteis ab Freitagabend

Ein wirklich sehr schwaches und kleinräumiges, für uns Meteorologen kaum erkennbares Tief über Bayern brachte heute verbreitet eine weiße Überraschung in Form von leichtem Schneefall, der zumindest für eine Anzuckerung sorgte.
 
Nachdem in der Nacht und am Freitag vorübergehend Ruhe dank Zwischenhocheinfluss einkehrt, stehen ab Freitagabend turbulente und mitunter kritische Zeiten im Hinblick auf die Straßenzustände an. Der Grund dafür liegt in einem großräumigen Tiefdruckgebiet, welches sich in den kommenden Stunden von Großbritannien in den Süden Norwegens verlagert und auf seiner Südflanke eine Warmfront aus nordwestlicher Richtung zu uns steuert.
Mit der besagten Front setzen ab dem späten Abend leichte Niederschläge ein, welche bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt vorerst bis in die Tallagen als Schnee fallen. Dieser Schneefall wird in etwa bis zum frühen Samstagmorgen anhalten, dann strömt jedoch langsam aber sicher wärmere Luft ein, die sich zuerst in der Höhe, dann auch am Boden bemerkbar macht. Die Folge ist, dass die Niederschläge mehr und mehr in Regen übergehen und bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt sowie gefrorenen Böden zu Glatteis führen können. Einzig und allein die Schneedecke, welche dann bei rund 5cm liegen wird, kann die Sache ein wenig entspannen.
 
Bis in die Vormittagsstunden besteht demnach erhebliche Glättegefahr, dann sollte sich die Lage aber entspannen und es wird mit +4 bis +5°C deutlich wärmer. Abgesehen von den äußersten Hochlagen wird überall Regen fallen und dieser den Schnee alsbald schmelzen lassen.
 
Am Sonntag ziehen mit einem neuen Tief neue Niederschläge heran, die dann aber wieder bis in mittlere Lagen in Schnee übergehen können. Da sich die Modelle hier noch nicht ganz einig sind, gehen wir darauf im Wochenendwetter am morgigen Freitag näher ein.
 
Einen schönen Abend 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen