23.07.2019 Osthessen-Wetter Aktuell | Wie heiß wird es?

Die zweite große Hitzewelle des Sommers hat Osthessen seit heute fest im Griff und sorgte für heiße 34,6°C in Schwalmtal am Nachmittag, in Müs waren es 34,2°C.
 
Schuld an dem Wetter ist Hoch YVONNE, welches sich über West- und Mitteleuropa breit gemacht hat und mit einer südlichen Höhenströmung heiße Luft direkt aus dem Mittelmeerraum bzw. Afrika heranführt.
Am grundlegenden Witterungscharakter, nämlich einem nahezu wolkenfreiem Himmel bei schwachem Wind, ändert sich bis Freitag nichts, allerdings macht die Temperatur noch einen Sprung. Da in der Höhe die Luft noch etwas wärmer wird und sich diese auch am Boden besser durchsetzen kann, steigen die Temperaturen weiter an und erreichen am Mittwoch schon Höchstwerte von 33 bis punktuell 36°C. Selbst auf der Wasserkuppe kratzen wir dann schon an der 30°C-Marke.
Den heißesten Tag der Woche erwarten wir am Donnerstag, wo nach aktuellem Stand zwischen 37 und 38°C in den Spitzen nicht auszuschließen sind. Der Allzeit-Rekord in unserem Stationsnetz liegt übrigens bei 38,1°C in Bimbach am 5.7.2015. Nicht ausgeschlossen, dass er zumindest eingestellt wird.
 
Am Freitag wird es dann mit Höchstwerten bis 35, ganz vielleicht 36°C, klein wenig „kühler“, ein Ende der Hitzewelle ist erst ab Sonntag zu erwarten.
 
Also, macht euch bitte einen kühlen Kopf und trinkt ausreichend!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*