23.04.23 Osthessen-Wetter Aktuell 21:50 Uhr | Polarlichter möglich

Der Sonntagabend bzw. die Nacht zum Montag könnte noch ein kleines Schmankerl für Astro-Fans (und alle mit einer Spiegelreflexkamera) bereithalten: Gegen 17 Uhr gab es einen sogenannten CME-Impact, wobei dieser gut geeignet sein könnte, um das Magnetfeld der Erde so stark zu beeinflussen, dass man in den kommenden Stunden auch in unseren Breiten (erneut) Polarlichter zumindest fotografisch festhalten könnte.
Wie es aber natürlich IMMER so sein muss, überquert uns gerade das Frontensystem von Tief TAREK, sodass man am osthessischen Himmel erstmal „gar nüscht“ sehen wird. Wir könnten aber Glück haben, denn ab ca. 23 Uhr bekommt der Himmel von Westen her doch immer mal Lücken, allerdings ziehen weiter teils dichte Wolkenfelder durch, ebenso unklar ist wann genau und ob überhaupt eine Sichtung bei uns heute Nacht möglich ist – die Chancen wären aber ziemlich hoch! Im Falle des Falles gilt es, die Augen samt Kamera gen Norden auszurichten.

Einen guten Anhaltspunkt bietet übrigens diese Grafik vom Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf: Je krasser die Ausschläge sind (so wie jetzt gerade) umso höher die Chance. Wir hoffen angesichts der Karte, dass sich die Wolken bald lichten 😍
Nicht ausgeschlossen ist aktuell, dass es auch in der kommenden nacht noch ausreichen könnte.

Karte und weitere Informationen erhaltet ihr unter: http://www.sonnenobservatorium.de/startseite-2.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*