22.12.2021 Osthessen-Wetter Aktuell | Erster Eistag des Winters

++ Mit Weihnachts-Update am Ende ++

Fast einen Monat ist der meteorologische Winter schon alt, aber kurz vor Weihnachten war es heute nun doch so weit: Vielerorts, vor allem in den tiefen Lagen, wo sich die zähe Kaltluft gut halten konnte, stiegen die Temperaturen trotz Sonnenschein nicht über die 0°C-Marke, sodass wir (wenn sich bis Mitternacht nichts Grundlegendes ändert) den ersten Eistag der Wintersaison 2021/22 in den tiefen Lagen verbuchen können. Vor allem die hinter uns liegende Nacht war teilweise ziemlich kalt, wo mit -11,0°C in Blankenau das erste Mal zweistellige Tiefstwerte gemessen werden konnten.
Auch die kommende Nacht verläuft nochmal ähnlich frostig, bevor ab morgen Mittag deutlich mildere Luft einströmt.

Ein kurzes Update noch zum Weihnachtswetter:
Wir werden es definitiv mit der Luftmassengrenze zwischen (sehr) milder Atlantikluft und arktischer Kaltluft zu tun haben, wobei an Heiligabend noch die Warmluft mitsamt Regen dominieren wird.
Am ersten Weihnachtsfeiertag macht die Kaltluft dann aber Boden nach Süden hin gut, womit es auch bei uns merklich abkühlt. Nach wie vor unsicher bleibt aber a) wie stark es abkühlt und b) ob dann Niederschläge, möglicherweise als Schnee, vom Himmel fallen. Es bleibt spannend, wir melden uns spätestens am Morgen des Heiligabend mit unserem Weihnachtswetter.

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*