22.01.2026 Osthessen-Wetter Ausblick | Winterliches Modellgeflüster

Einen wunderprächtigen guten Abend allerseits!

Nachdem uns die Polarlichter Anfang der Woche mehr als verzaubert haben gilt es nun, sich wieder dem eigentlichen Wetter zu widmen, das in der unteren Troposphäre stattfindet. Und hier hängen uns die Modelle sogleich die Karotte vor die Nase und dass wir bislang wissen, ob wir sie wirklich greifen können .
Nachdem nämlich das Winterhoch CHRISTIAN, das uns heute Morgen in manchen Ecken wieder strengen Frost unter -10 Grad brachte, langsam abgebaut wird, übernimmt seichter Tiefdruckeinfluss die Regie beim Wetter – mit einer womöglich herrlichen Schneeoption am Ende!

Aber der Reihe nach: Am morgigen Freitag ist es zunächst stärker bewölkt und überall sehr frostig, später zeigt sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wieder vermehrt die Sonne. Dazu bleibt es erstmal trocken.
Das könnte sich aber schon am Samstag ändern, hier zieht nämlich spätnachmittags/abends ein schwaches Frontensystem von Südwest nach Nord durch und bringt gelegentlich etwas Schnee, von dem auch Osthessen gestriffen werden kann. Manches Modell hat sogar rund 2 bis 5 cm Neuschnee im Plan, wir denken aber eher, es wird ein wenig anzuckern und das war’s dann auch. An den Temperaturen ändert sich im Vergleich zum Vortag nichts.
Ab Sonntag wird die Wetterlage dann wieder richtig spannend: Von Norditalien zieht ein Tief auf einer Vb-artigen Zugbahn über die Alpen in Richtung Tschechien und schiebt ein umfangreiches Frontensystem mit anhaltenden Schneefällen nach Bayern und in den Osten Deutschlands.
Hier gehen die Modelle noch etwas auseinander: Während die deutsche Modellkette einen Streifschuss für Osthessen plant mit 1-5 cm Neuschnee rechnet das amerikanische GFS die volle Breitseite mit 5-10, in Staulagen um 15 cm Neuschnee, der vor allem von Sonntagabend bis Montagvormittag fallen soll. Danach gäbe es noch etwas Geflöckel.

Welche Option sich nun durchsetzt, kann man leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber es ist durchaus eine Lage, die es im Blick zu behalten gilt.

Milderes Wetter mit Regen und deutlichen Plusgraden ist dann frühestens Richtung Mitte der kommenden Woche möglich.

Bis dahin, geht erstmal fleißig Möhren ernten

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*