21.12.2022 Osthessen-Wetteraussichten | Wasser-Weihnachten

Für alle, die auf Tradition zum Fest stehen hier gleich die beste Nachricht: Das berühmte Weihnachtstauwetter hat ganz traditionell in diesem Jahr wieder zugeschlagen, womit das Fest erstmals seit 2021 (ja, richtig gelesen) wieder grün verlaufen wird. Bis wir die genauen Wetterprognosen für die Festtage verkünden, schauen wir aber erst noch schnell auf den Rest dieser Woche, der sprichwörtlich ins Wasser fällt wie unser weißes Weihnachtsfest:

Angefacht von der wilden Milde-Gilde um die Tiefs FRANZISKA, GERALDINE und HONGHIA überqueren uns nun in einer west-südwestlichen Strömung mehrere Frontensysteme, die einiges an Regen mit sich bringen werden. Den Anfang macht ein frontaler Rest von FRANZISKA, dem am morgigen Donnerstag dann sogar ein Ablegertief von GERALDINE folgt. Ob man davon was am Himmel merkt? Nicht wirklich.
Der Donnerstag startet wolkenverhangen und regnerisch und mit ein paar kurzen Ausnahmen regnet es bis zum Einbruch der Dunkelheit fast durch, womit die ersten 10 bis 15, in Staulagen auch 20 l/qm zusammenkommen werden. Mit 7 bis 10°C wird es weihnachtlich mild, was auch dem Rest-Schnee in der Hochrhön langsam den Garaus machen wird.
Nachts folgt von Westen schon die nächste Front, die bis zum Morgen aber durchgezogen und meist bis 5, in westlichen Staulagen (Vogelsberg) auch nochmal knapp 10 l/qm bringen wird. Der Freitag startet ebenso wolkenverhangen und mancherorts mit Nieselregen, bevor zum Mittag schon die nächste Front aus Westen folgt, welche zeitweise auch kräftigen Regen bringen wird! Vor allem im Weststau des Vogelsberges aber auch manchen Rhön-Ecken sind bis Freitagabend somit rund 50 l/qm Regen möglich, zuzüglich dem Schmelzwasser des letzten bisschen Schnees dort oben. Gröberes Hochwasser bahnt sich zwar eher nicht an, manchem Fluss wird man das wässrige Festmahl aber ansehen.

Die Tage danach bringen nach aktuellem Stand nur noch halb so viel Regen und wenigstens zeitweise ein bisschen Sonne, das alles aber bei milden 9 bis 11°C. Mehr dazu dann Freitag.

Übrigens, für alle Statistik-Nerds: Das letzte Jahr (2021) war mit 4 bis 7cm Schneehöhe auch im Tiefland seit 2010 das erste Jahr, in dem wenigstens zwei von drei Festtage weiß verliefen. Kein Vergleich zwar zu 2010 mit 20 bis 40cm, aber immerhin. Zuvor hatten wir in 2001 das Vergnügen.
Nimmt man diesen 10 Jahres-Rhytmus mal an, dürfen wir uns um das Jahr 2030 mal wieder über das Thema Schnee zum Fest unterhalten. Gleich in den Kalender eintragen bitte 😉

Schönen Abend, eure Wetterfrösche 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*