21.10.2019 Osthessen-Wettertrend | Ein Hoch auf den goldenen Oktober

Die letzten Wochen kamen, bis auf wenige Ausnahmen, meist nass, grau und eher ungemütlich daherkamen, haben jedoch die Wasserspeicher wieder gut gefüllt sodass auch das große Defizit fast abgebaut werden konnte. Nun bahnt sich jedoch eine nachhaltige Wetterumstellung über unseren Köpfen an.
 
„Schuld“ an dieser Umstellung hat Hoch Nicola, welches sich von Österreich her in Richtung Mitteleuropa ausweitet und damit das Wettergeschehen nachhaltig beruhigt. Unterstützung erhält aus auch aus höheren Schichten in der Atmosphäre, da ein sogenannter Hochkeil in der Höhe das Hochdruckgebiet am Boden stützt. Diese Konstellation ist relativ stabil und sollte ein paar Tage Bestand haben.
 
Da aus südlichen Gefilden eine warme bis sehr warme Luftmasse herangeführt wird, machen auch die Temperaturen einen Satz nach oben und steigen morgen auf Werte zwischen 16 und knapp 18°C bei steigenden Sonnenscheinanteilen, ab Mittwoch auch 19 bis vielleicht knapp 20°C in der Spitze möglich. Meist ist es dazu recht sonnig, aber der Nebel wird zunehmend zum Problem.
Die bodennahen Luftschichten (genannt Grundschicht) sind noch relativ feucht, dazu sind die Nächte lang genug, dass es stark auskühlen und sich somit mächtiger Nebel bilden kann. Dies war heute Morgen zum Beispiel in Bad Hersfeld schön zu sehen. Dementsprechend kann sich die Nebelauflösung mancherorts auch bis in die späten Vormittagsstunden ziehen, ganztägiger Nebel scheint (noch) kein Thema zu sein.
 
Bis zum Wochenende deutet sich auch erstmal kein weiter Wetterumschwung an, daher können wir euch vor allem diese Woche für alle Aktivitäten im Freien wärmstens empfehlen 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*