20.12.2021 Osthessen-Wetter-Ausblick | Weiße Weihnachten? Es bleibt SPANNEND!

Unweigerlich steht ja schon seit einigen Tagen (Wochen)(Monaten…) die Frage im Raum, ob Weihnachten 2021 zum ersten Mal seit 2010 wieder weiß in Osthessen ausfallen wird oder wir abermals unser grünes Wunder erleben.
Und was sollen wir sagen? Selten war es so spannend wie in diesem Jahr!
Der Grund liegt einmal mehr in Hoch YASCHA, was uns aktuell den Winter-Light geliefert hat. Denn dieses Hoch bröckelt ab Mittwoch zusehends, was der Westdrift auf dem Atlantik mit den dort liegenden Tiefs neues Leben einhaucht. Somit ist fast sicher, dass zumindest am/ab Donnerstag ein Schwall atlantischer Warmluft über Deutschland einfließt, der die Temperaturen aus dem (Dauer-)Frostbereich wieder in den positiven Bereich hebt – manch einer würde sagen, das klassische Weihnachtstauwetter, nur dass es diesmal nichts zum Tauen gibt.
Der Trend scheint in soweit gefestigt, dass zumindest der Heiligabend eher mild verläuft, wobei mit Einfließen der Warmluft auch Regen fallen kann. Aber ab der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag wird es dann jedoch so richtig spannend:
Aus dem Norden hält ein weiterer Tiefdruckkomplex dagegen und befördert arktische Kaltluft in Richtung Deutschland, die schon morgens den Norden erreicht und sich nach Süden hin ausbreitet. Hier liegt jetzt allerdings der Teufel im Detail: Analog zur Wetterlage im Februar diesen Jahres ist noch nicht ganz klar, bis wann es die Kaltluft wohin schafft.
Recht wahrscheinlich sind im Bereich der Luftmassengrenze auf der kalten Seite längere Schneefälle zu erwarten, auf der warmen/südlichen Seite hingegen Regen.
Hier gehen die Modelle weiterhin auseinander, manches sieht uns auf der warmen Seite mit +5°C und Regen, das amerikanische Modell beispielsweise eher auf der kalten mit -1°C bis +1°C und Schneefall. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, und so müssen wir wohl noch ein paar Modellläufe warten, bis wir einigermaßen Gewissheit haben.
Falls mich jemand fragen würde, würde ich die Chance auf weiße Weihnacht (zumindest ein Tag mit Schnee) aktuell bei etwa 30% taxieren, in den Hochlagen ist es etwas ausgeglichener.

Ein Trend festigt sich aber zunehmend: Nach Weihnachten scheint die Kaltluft zu gewinnen und eine (kleine) Winterepisode zu starten. Möglicherweise auch mit Schnee 🙂

Also: Haltet die Lauscher auf, ein Update unsererseits gibt’s spätestens am Mittwoch.

Schönen Abend, eure Wetterfrösche!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*