19.12.2022 Osthessen-UNWETTERWARNUNG | Massive Glatteisbildung

Ohne lange drum herumzureden: In der Nacht zum Montag geht ein markanter Wetterumschwung vonstatten, bei dem die eiskalte Frostluft durch milde Atlantikluft ersetzt wird.
Die von Tief FRANZISKA heranziehende Warmfront bringt dabei zunächst in höheren Schichten die warme Luft sowie Regen mit sich, der in die unterste noch frostige Luftschicht fällt.
Nach knapp 8 Tagen Dauerfrost mit Tiefstwerten von deutlich unter -10 Grad sind die Böden stark gefroren, was einen sofortigen Eisansatz zur Folge haben wird.
Den Anfang machen zunächst die westlichen Ecken unserer Region gegen 1 Uhr heute Nacht (Vogelsberg, Gemeinde Hosenfeld etc.) und spätestens ab 2 Uhr fängt es auch in den übrigen Ecken an, leicht zu regnen. Dieser hält dann bis zum Tagesanbruch an, womit vor allem im Berufsverkehr mit erheblichen Problemen zu rechnen sein wird, da um 07 Uhr noch immer weite Teile der Region in leichtem Frost verharren.
Problematisch sind dann wahrscheinlich nicht mal die „großen“ und gut gestreuten Straßen sondern allen voran die normalen Straßen und Gehwege. Auch Autos im Freien könnten recht schnell vereisen!

Eine Entspannung der Lage ist dann ab ca. 8 bis 9 Uhr zu erwarten, wenn auch bodennah die milde Atlantikluft einströmt. In der Folge brauchen wir von Winterwetter bis auf Weiteres nicht mehr sprechen.

Passt morgen gut auf euch auf!!

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*