19.-20.11.2018 Osthessen-Wetter Aktuell: Schneefall am Dienstag

Heute Morgen bis in den frühen Mittag hinein gab der Winter ein erstes, kleines Gastspiel in Form von ein paar Flocken, dem am morgigen Dienstag sogar noch eine sattere Neuschneeauflage folgen könnte.

Der Grund dafür ist ein kleines Randtief über dem Süden Deutschlands, welches im Grenzbereich der kalten, polaren Luftmasse über der Landesmitte und der milderen Luftmasse im Süden liegt. An dieser Grenze sorgt das Tiefdruckgebiet ab dem frühen Vormittag für die Bildung eines größeren Niederschlaggebiets, welches vom Südosten nach Nordwesten (!) ziehen soll. Da wir in Osthessen dann noch auf der „kalten“ Seite liegen würden, würden solche Niederschläge in den Mittagsstunden bis zum Nachmittag bis in tiefe Lagen als Schnee fallen, wobei sich speziell ab 300m eine Schneedecke ausbilden könnte, ab 400 bis 500m sollte dann richtiger Winter herrschen, zumindest für ein paar Stunden. Angesichts der prognostizierten Summen wären 1 bis 3, in höheren Lagen auch bis 5cm Neuschnee möglich, was vor allem für Lagen im Südoststau gilt.

Nun ist es jedoch noch nicht ganz sicher, ob wir von dem besagten Niederschlagsgebiet erfasst werden, oder ob es maximal ein Randtreffer wird. Kleine Nuancen können hier den großen Unterschied machen. Mittlerweile sehen die meisten Modelle Osthessen aber mittendrin statt nur dabei, was auch die beigefügte Modellübersicht zeigen soll. Von den 4 gezeigten Modellen prognostizieren 3 einen Volltreffer für Osthessen, das 4. (das amerikanische GFS) sieht „nur“ einen Streifschuss (unten rechts). Das rote X markiert Fulda.
Wir gehen jedoch davon aus, dass uns das Niederschlagsgebiet morgen treffen wird und für winterliche Verhältnisse sorgen wird. Passt also auf, es kann und wird glatt sein.

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Karten: wxcharts.eu

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*