18.11.2022 Osthessen-Wetter Update | Plötzlicher Wintereinbruch mit Ankündigung

Zu so später Stunde möchten wir uns nur kurz bei euch mit dem versprochenen Update melden:
Ziemlich sicher ist mittlerweile, dass wir es am Samstag mit dem ersten Wintereinbruch der Saison (irgendwo) in unserer Region zu tun bekommen werden, wobei der Landkreis Fulda mittlerweile häufig das Winter-Zentrum in den Modellberechnungen spielen soll. Die Nacht zum Sonntag könnte überdies dann klirrend kalt mit -5 bis -10°C verlaufen!

Sowohl das amerikanische Modell GFS als auch die deutsche Modellkette sehen durchaus das Potential für 5 bis 10, örtlich 15cm. Hierbei sei aber gesagt, dass auf „warmen“ Flächen wie Straßen durch den Bodenwärmestrom nicht ganz so viel liegen bleiben sollte, glatt könnte es dennoch werden.

Was man aber noch viel besser sieht: Vor allem in Richtung Süden, aber auch in Richtung Nordwesten ist die Grenze zwischen viel Winter und nüscht relativ scharf. Es darf gespannt weitergeschaut werden, ob diese Grenze nicht noch weiter Richtung RMG wandert, oder vielleicht doch irgendwo über unseren Köpfen liegt.

Wir bleiben dran 🙂

Schlaft gut und wehe, einer von euch hat am Samstag noch Winterreifen drauf! Das gibt einen blauen Brief nachhause 😉

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*