18.01.2021 Osthessen-Wetteraussichten | Ein (vorerst) letzter Wintergruß

Während der gestrige Sonntag bei frisch gefallenen 4 bis 8, in der Rhön auch um 10cm durchaus zu einem kurzen Spaziergang einlud, war der heutige Montag hingegen ein Vorgeschmack auf die kommenden Tage, in denen das Tauwetter die Schlagzeilen bestimmen wird.
Der Grund liegt in Tief GORAN, das sich zurzeit nahe den Britischen Inseln befindet und die Strömung auf südwestliche Richtungen drehen lässt, was sich an verbreitet +2 bis +3°C am heutigen Montag gezeigt hat.

Am Dienstagmorgen zieht dann die Warmfront eines Randtiefs von GORAN von Westen ehr auf und in der gesamten Region setzen mäßige Niederschläge ein. Ganz am Anfang kann, auch bedingt durch die sogenannte Niederschlagsabkühlung, nochmals bis in tiefe Lagen nasser Schnee fallen, bevor sich die wärmere Luft bemerkbar macht und die Schneefallgrenze langsam ansteigen lässt. Zumindest oberhalb von 300 bis 400m sollte es nochmal für eine kleine Schneezulage reichen, in höheren Lagen oberhalb 700 bis 800m wird es sogar noch eine Weile dauern, bis der (nasse) Schnee dort in Regen übergeht, sodass dort zwischen 5 und 8, auf der Wasserkuppe bis 10cm realistisch sind.
Am späten Nachmittag wird es in tiefen und mittleren Lagen dann schon deutlich wärmer und das Tauwetter nimmt auch dank ein paar letzten Regentropfen Fahrt auf bei bis zu +3, örtlich um Fulda und Bad Hersfeld auch schon knapp +4°C.
An dieser Stelle sollte aber auch der Wind noch eine Erwähnung finden, der vor allem tagsüber stark bis stürmisch aus südwestlichen Richtungen weht, auf den Hochlagen sind auch Böen um oder über 80 km/h denkbar! Abends lässt er dann wieder ein wenig nach.
Am Mittwoch macht sich die warme Luft dann so richtig bemerkbar und lässt das Thermometer überall in den positiven Bereich steigen mit 5 bis 7°C rund um Fulda, Hünfeld oder Bad Hersfeld und leichten Plusgraden um 1 bis 3°C in höheren Lagen. Bei wechselnder Bewölkung und zeitweisem Sonnenschein kommen da fast schon Frühlingsgefühle hoch 😉
Zum weiteren Trend: Auch am Donnerstag geht es mit 6 bis 8, örtlich 9°C nochmal ziemlich mild aber auch stürmisch weiter, bevor eine Kaltfront am Freitag wieder etwas kühlere Luft zu uns steuert, womit das Tauwetter zumindest in den Hochlagen erstmal unterbrochen wird. Und vielleicht reicht es am Samstag sogar schon wieder für die ein oder andere Flocke bis in mittlere Lagen 🙂
Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen