17.02.2022 Osthessen-Wetter Aktuell | Orkantief ZEYNEP

Wie wir ja schon berichtet haben, haben wir es aktuell mit einer längeren Sturmserie zu tun und der 2. Akt ab dem morgigen Nachmittag geht nun von Tief ZEYNEP aus.
Viel wurde im Vorfeld spekuliert, ebenso groß war aber bis heute auch die Unsicherheit, was uns in Osthessen erwarten wird.
Dahingehend haben sich die Wettermodelle angeglichen und haben – zumindest für unsere Region – etwas zurückgerudert.
Hatte allen voran das deutsche ICON immer wieder eine südliche Zugbahn drin, bei der wir voll im Orkansturm gelegen hätten, zieht das Tief nun doch, wie von den anderen Modellen erwartet, (deutlich) nördlicher durch. Vor allem für die Nordseeküste und Schleswig-Holstein steht aber ein möglicherweise brachiales Sturmereignis bevor. Dort kann man angesichts der prognostizierten Winde nur das Beste hoffen!

Nun aber erstmal zu uns:
In der Nacht und am Morgen flaut der Wind erstmal ab, und ab dem Morgen haben wir es erstmal mit der Warmfront zu tun, die etwas Regen bringen wird und das Tauwetter in der Rhön weiterhin am Laufen hält, womit auch die Hochwassersituation an Fulda und Haune ein wenig angespannt bleibt.
Ab dem späten Mittag wird der Wind dann wieder zum Thema, der dann schon wieder Sturmstärke erreicht, bis zum Abend aber weiter zulegt. Über längere Zeit hinweg sind dann in tiefen Lagen Böen von 70 bis 80, teils auch mal knapp 90 km/h möglich, womit ZEYNEP hier erstmal etwas schwächer daherkommt (wie gesagt, nur auf Osthessen bezogen). Spannend wird aber, wie bereits heute Nacht, der Kaltfrontdurchgang am frühen Abend, an dem es zumindest mancherorts für die ein oder andere Böe mit über 90, vielleicht um 100 km/h reichen könnte. Diese Böen kommen relativ plötzlich gepaart mit Niederschlag, lassen dann aber auch wieder nach. Hier bestehen noch letzte, aber eher kleine Unsicherheiten.
In der Hochrhön wird es dann (wieder) zu orkanartigen Böen oder Orkanböen bis 120 km/h kommen.
Die Nacht hindurch lässt der Wind langsam wieder nach, es kann aber weiterhin zu stürmischen Böen bis 70 km/h kommen.
Auch am Samstag windig bis stürmisch, aber kein Vergleich zu heute und morgen.
Ab Sonntagabend müssen wir dann aber wieder einen genauen Blick auf die Wetterkarten werfen, denn hier kann wieder ein kräftiges Sturmtief durchziehen, wobei aber aktuell (erstmal) keine akute Orkangefahr auszumachen ist.

Wie heute gilt: Passt morgen auf euch auf!

Nicht vorenthalten wollen wir euch noch die heutigen Maximalböen:
120 km/h Wasserkuppe
113 km/h Hoherodskopf
104 km/h Lautertal
96 km/h Bad Hersfeld
93 km/h Rotes Moor
90 km/h Langenbieber
84 km/h Körnbach
84 km/h Arzell
83 km/h Bimbach
82 km/h Schwalmtal

(Daten: Wetternetz Osthessen /DWD)
Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen