16.11.2022 Osthessen-Wetter Aktuell | Neues vom Winter!

Noch vor zwei Tagen konnte man entspannt auf diese Woche blicken und vom Winter war allenfalls was in den 3-Monatsvorhersagen der führenden Klatschpappen zu sehen. Doch mittlerweile verdichten sich am Horizont die Hinweise auf erstes Schneegestöber noch zum Ende dieser Woche.

An der bestimmenden Großwetterlage hat sich bisher relativ wenig getan, aber am Ende machen es möglicherweise die Nuancen aus: Über Europa arbeiten derzeit die Tiefs NICOLE und REGINA gegen das kräftige Osteuropa-Hoch ERIK, sodass einerseits warme Atlantikluft aus dem Westen, auf der anderen Seite aber auch kalte Polarluft aus dem Osten auf dem Weg zu uns sind.
Sah es bis gestern noch danach aus, dass die kalte Ostluft maximal bis Berlin kommt (dort weht ja eh schon ein ziemlich eisiger Wind aktuell..), sehen die letzten Modellläufe ein deutlich weiteres Vorrücken in unsere Richtung. Wie es für Luftmassengegensätze üblich ist, gibt es dann vor allem im Grenzbereich Niederschlag, der auf der kalten Seite als Schnee fällt.

Möglich wäre Stand jetzt folgendes Szenario: Noch am Freitag befinden wir uns tagsüber auf der milden Seite der Luftmassengrenze mit Höchstwerten um 8 bis knapp 10°C, wobei sich diese am Abend und in der Nacht immer mehr in unsere Richtung bewegt und am Samstag genau über uns liegt. Hier kommt es dann auf jeden Kilometer an, denn auf der kalten Seite, deren Grenze mal bei Eschwege, mal bei Schlüchtern berechnet wird, kommt mit „Glück“ einiges an nassem Schnee vom Himmel. Zwischen 5 und 10/15cm wären hier in ein paar Stunden durchaus denkbar. Dazu herrscht nachts Frost, tagsüber wären es nur noch um oder sogar unter 0°C, während es nahe Frankfurt noch immer +10°C geben könnte. Es sei aber gesagt: Da ist noch lange nicht die Messe gelesen!

Das Foto zeigt eine von vielen derzeitigen Berechnungen (Europäisches Modell) – und auch den absoluten Ausreißer nach oben.

Wir behalten das für euch im Auge und melden uns morgen Abend nochmal mit einem kurzen Update.
Nichtsdestotrotz: Haltet Popcorn bereit, es wird spannend! 😉

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*