16.06.2020 Osthessen-Wetterfoto | Leuchtende Nachtwolken

Ein wirklich schönes und eher seltenes Wetterphänomen hat sich vorhin auf dem osthessischen Abendhimmel abgespielt. Obwohl die Sonne schon lange untergegangen war (in Fulda um 21:36 MESZ) und es fast stockdunkel war, haben am Himmel in Richtung Nord-/Nordwest noch helle weiß-silbrige Wolken (noctilucent clouds, kurz NLC) „geleuchtet“. Dabei handelt es sich um keine gewöhnlichen Wolken, die unser Wettergeschehen prägen (meist bis in 10, vielleicht 12km Höhe, sowie die dunkelgrauen Wolken), sondern um Eiswolken in rund 80 km Höhe. Sie werden noch lange nachdem die Sonne am Boden schon untergegangen ist angestrahlt und leuchten dann. Ein Naturschauspiel, welches man nur in den Sommermonaten ab und an beobachten kann.

Hat sie noch wer von euch gesehen? 🙂

Foto aufgenommen bei Eiterfeld

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*