16.02.2022 Osthessen-Wetter Aktuell | Orkantief YLENIA

Mit einem neuen Update wollen wir euch nun mit ausreichend meteorologischen Informationen für die Nacht und den morgigen Donnerstag versorgen und das Ganze zum Schluss auch ein wenig einordnen.

Tief YLENIA befindet sich aktuell knapp nördlich von Irland und wird sich von dort aus bereits bis Mitternacht auf dänisches Gebiet verlagern, dabei führt es über große Teile West- und Mitteleuropas ein veritables Sturmfeld mit sich.
Dieses Sturmfeld greift ab dem späten Abend auf Osthessen über, wobei vor allem ab Mitternacht nochmals eine deutliche Windzunahme zu erwarten ist. Dann beginnt die Zeit der stärksten Böen, wobei ab Mitternacht bis zum frühen Morgen schwere Sturmböen von 80 bis 100 km/h selbst in tiefen Lagen drin sind. Rein von den Gradient-Winden her werden wir wohl ein leichtes Nord-Süd-Gefälle haben, sodass es rund um Bebra oder Hersfeld noch eine Spur windiger ist als rund um Neuhof, Flieden oder Schlüchtern.
Auf den Bergen herrscht indes voller Orkan und insbesondere auf der Wasserkuppe sind einzelne Böen bis knapp 130 km/h denkbar.

Zusätzliche „Musik“ in das Windspiel bringt die ziemlich wetteraktive Kaltfront, welche gegen 2/3 Uhr über Osthessen hinwegzieht und dabei teils gewittrig ausfallen kann. Hier können die sehr hohen Winde aus größeren Höhen auch am Boden wirken und somit einzelne Böen (lokal und eher eng begrenzt) von rund 110 km/h (ganz vielleicht auch bis 120 km/h) möglich werden lassen.
Am Morgen lässt der Wind dann etwas nach, zieht aber mittags nochmals an und weht erneut mit Böen von 70 bis knapp 90 km/h.

Meidet also bis auf Weiteres Aufenthalte in Wäldern oder unter Bäumen und bitte, wer nicht unbedingt muss, fahrt NICHT in die Hochrhön!
Zwar ist es nicht die ganz schlimme Orkanlage, mit ein paar Schäden und Einschränkungen bis morgen Vormittag ist aber zu rechnen.

Kurz zum Freitag:
Nach wie vor ist die Prognose hierfür sehr unsicher, da wir je nach Modell mal voll im Hauptsturm, mal knapp südlich davon liegen. Die letzten Trends sehen aber so aus, als dass „das ganz große Ding“ nördlich von uns durchgeht und wir mit ähnlichen Böen wie in dieser Nacht zu rechnen haben. Für Teile Niedersachsens oder die Küste sieht es hingegen brutal aus… Wir melden uns morgen mit einer weiteren Vorhersage!

Zum Schluss, da aktuell mit vielen Vergleichen mit historischen Sturmereignissen um sich geworfen wird, noch ein paar Daten, um die aktuelle Sturmsituation einordnen zu können:

Maximalböen im osthessischen Tiefland:
121 km/h KYRILL (18.01.2007)
118 km/h XYNTHIA (28.02.2010)
116 km/h WIEBKE (01.03.1990)
114 km/h EMMA (01.03.2008)
113 km/h SABINE (10.02.2020)
106 km/h FRIEDERIKE (18.01.2018)
104 km/h LOTHAR (25.12.1999)

Kommt gut durch den Abend und die Nacht, wir lesen uns morgen!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*