15.12.2020 Osthessen-Wetteraussichten | Winter weit weg

… und ein paar Worte zum Weihnachtswetter am Ende 😉

Hat man Anfang Dezember noch nach dem ersten nennenswerten Schneefall noch gedacht, der Winter könnte dieses Jahr einen ersten Anlauf nehmen, so sind wir Stand heute wieder in der milden Realität angekommen.
„Schuld“ hat Tief BARBARA, ein überaus großes Zentraltief (und damit ortsfestes Tief) bei Island, an dessen Südostflanke sogar noch kleine Tiefs entlang ziehen und uns einerseits mit Niederschlägen, andererseits auch mit milder Luft versorgen.

Mit relativ dichtem Nebel starten wir am morgigen Mittwoch in den Tag und der wird sich auch eine ganze Weile halten können, so wirklich auflockern wird die später daraus resultierende Bewölkung im Tagesverlauf kaum. Dazu bleibt es „immerhin“ soweit trocken, mit 7 bis 9°C wird es aber noch ein wenig wärmer als heute.

Am Donnerstag beehrt uns dann Tief DUGLORE, die einmal über den Ärmelkanal nach Skandinavien zieht und uns ein neuerliches Frontensystem als Geschenk schickt, welches uns mit leichten Regenfällen bis zum Abend überquert haben sollte. Mit bis zu 8°C wird es nur unwesentlich „kühler“.
Mit diesem Temperaturnniveau gehen wir dann auch in den Donnerstag und Freitag, wobei es vorübergehend etwas ruhiger wird am Himmel über Osthessen dank Zwischenhocheinfluss. Ob dabei auch mal längere Zeit die Sonne scheint ist aber nicht sicher.

Zu guter Letzt, da auch wir schon gefragt wurden, ob das denn auch so warm weiter geht oder doch noch Hoffnung auf weiße Weihnacht besteht: Stand jetzt (und da kann sich noch einiges tun) könnte sich über Skandinavien ein Tiefdruckkomplex einnisten und der Atlantik durch ein Hochdruckgebiet gleichzeitig ruhig gestellt werden. Damit wäre der Weg für kühlere, etwas feuchtere Luft aus Nordwest bis Nord frei, was zumindest die ein oder andere weiße Überraschung bis in mittlere Lagen erlauben würde.
Wir schauen mal, ob sich dieser Trend festigt.

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*