15.02.2022 Osthessen-Wetter Update | Neues zur Sturm-/Orkanlage

Wie versprochen melden wir uns auch heute Abend wieder mit einem Update zur Sturm- bzw. Orkanlage, die am morgigen Mittwoch ihren Anfang nimmt.

Schon jetzt am Abend merken wir in Osthessen, wie der Südwestwind langsam Fahrt aufnimmt und bis morgen Früh kontinuierlich zunimmt. Schon dann erreichen wir erstmals Sturmstärke in den höheren Lagen, ab dem Vormittag sind auch rund um Fulda und Bad Hersfeld die ersten Sturmböen mit von der Partie. Gleichzeitig ist es immer wieder am Regnen, sodass bis zum Mittag in den Weststaulagen von Rhön und Vogelsberg über 15 l/qm fallen können, sonst sind es meist um die 5-8 l/qm.

Am späten Nachmittag schwächt sich der Wind in tiefen Lagen zeitweise ab, stürmische Böen sind aber weiterhin möglich und auf den Bergen gibt es nach wie vor Sturm.

Der erste richtige Sturmhöhepunkt steht uns dann in der Nacht auf Donnerstag ins Haus:
Von Westen her verschärft sich der Luftdruckgradient, womit auch der Wind immer mehr zunimmt und in der zweiten Nachthälfte vor allem beim Durchgang einer Kaltfront sein Maximum erreicht. Relativ sicher ist mittlerweile, dass die Windspitzen in tiefen Lagen zwischen 85 und 100 km/h liegen werden, deutlich stärker weht der Wind aber nochmal in der Hochrhön, denn hier sind einzelne Böen um und über 120 km/h zu erwarten!

Zum Morgen hin nimmt der Wind etwas ab, aber auch am Donnerstagmittag sind wieder einzelne schwere Sturmböen um 85 km/h selbst in tiefen Lagen drin. Erst zum Abend lässt der Wind verbreitet deutlich nach, weht aber in Berglagen noch immer stürmisch.

Und nun zum Freitag, der nach wie vor mit großen Unsicherheiten behaftet ist:
Nach dem Willen des deutschen Modells zieht Orkantief ZEYNEP vom Ärmelkanal kommend in Richtung Deutsche Bucht und führt ein enormes Sturmfeld auf seiner Südflanke mit, in dem ab dem späten Abend für ca. 3 bis 5 Stunden flächig orkanartige Böen um und etwas über 100 km/h in tiefen Lagen drin sind, auf der Hochrhön sind Böen um 130 km/h denkbar.
Anders sehen das aber beispielsweise das europäische und amerikanische Modell, welche das Tief samt Sturmfeld etwas weiter nördlich ziehen lassen.

Wir halten also fest: Während der Fahrplan für ab morgen Abend relativ gut steht, werden wir wohl bis Donnerstag warten müssen, bis sich die exakte Intensität und Zugbahn vom Orkantief am Freitag abschätzen lässt. Nach wie vor ist von (schwerem) Sturm bis hin zu ausgewachsenem Orkan einiges möglich!

Passt ab morgen Abend bitte auf euch auf und plant mehr Zeit bei Auto- und vor allem Bahnreisen ein. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns. Ach, sobald feststeht, was mit unserem Windbeutel am Freitag passiert.

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Auf der Karte zu sehen: Spitzenböen Donnerstagfrüh in Osthessen, mit flächigen 85 bis knapp 100 km/h im Tiefland. Bitte beachten: Das ist nur „eine Momentaufnahme“ aus dem deutschen Modell ICON EU. Auch hier kann sich noch ein wenig ändern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*