14.03.2023 Osthessen-Wetteraussichten | Vom Winter zum Frühling

Noch einmal schlafen, dann ist Winter. Und dann nochmal schlafen, schon kommt der Frühling!
Ja, das Auf und Ab zurzeit ist schon wirklich außergewöhnlich in dieser Intensität, setzt sich aber in den kommenden Tagen fort.

Nachdem heute die Bilderbuch-Kaltfront von Tief FLURIN durch Osthessen zog (rapider Temperatursturz von knapp 11 auf nur noch 4°C, Windsprung von Süd auf Nord-Nordwest, kontinuierlicher 40er Druckanstieg) macht sich nun frische Polarluft bei uns breit und wird bis morgen Früh verbreitet zu leichtem Frost zwischen -1 und knapp -4°C sorgen. Dazu kommen vor allem in der zweiten Nachthälfte meist leichte, schauerartige Niederschläge aus dem Nordwesten angezogen, die nochmals bis in tiefe Lagen als Schnee niedergehen. Nicht wundern, falls es hier und da am frühen Morgen nochmal angezuckert ist ❄️
Ansonsten bleiben die Temperaturen morgen mit maximal +6°C am Nachmittag ziemlich verhalten, dazu kann es noch den ein oder anderen Graupel-Schnee-Regen-Schauer mit Blitz und Donner geben bei einem kräftigen Nordwestwind.

Dann allerdings ist es (fast) geschafft: FLURIN zieht nach Osten ab, hinterlässt uns aber nochmal eine offene Gefrierschranktür in der Nacht zum Donnerstag mit Tiefstwerten bis -5°C. Tagsüber steigt das Quecksilber bei wechselnder Bewölkung aber schon wieder auf knapp 10°C – Plus wohlgemerkt 😉

Zum Freitag kann man dann wirklich das Pappschild „Frühling“ in den osthessischen Himmel recken, denn vorderseitig von Tief GERSON und mit Unterstützung von Hoch JEANINE gelangt ein Schwall subtropischer Luftmassen in unsere Region, womit die Temperaturen bei wechselnder Bewölkung einen richtigen Satz nach oben machen und erst bei 17°C zum Stillstand kommen. Zwar weht der Wind zeitweise etwas böig aus dem Südwesten, es wäre aber ein idealer Tag zum Angrillen 🥓

Kurz und knapp zum Wochenende: GERSON übernimmt die Regie, womit das Wetter wieder wechselhafter wird. Richtiger Winter steht zwar erstmal nicht mehr am Plan, kann aber in den kommenden Wochen immer nochmal plötzlich und unerwartet auftauchen.

In diesem Sinne, einen geruhsamen Abend 😊
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*