13.08.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | Chance auf Nachtgewitter

Ordentlich sumpfig, sprich mäßig warm und überaus schwül, hat sich der heutige Donnerstag präsentiert und in einigen Ecken der Region für Gewitter, zumindest aber einmal für einen guten Regenguss gesorgt.

Ähnliches droht uns auch heute in den Nachtstunden, dafür müssen aber noch ein paar Stellschrauben gedreht werden:
In unserer Region befindet sich zurzeit eine sogenannte Konvergenzzone, was bedeutet, dass hier nordöstliche, etwas trockenere Winde/ Luftmassen auf südwestliche, sehr feuchte Winde/Luftmassen treffen. Da die Luft irgendwo hin muss, wird sie gezwungen, aufzusteigen und damit auch Wolken zu produzieren. Ist die Luftmasse wie aktuell eh schon feucht und labil geschichtet und macht sich dann, so die Prognose mancher Modelle, auch noch ein Höhentief aus Westen bemerkbar, sind schnell die wichtigsten Zutaten für Gewitter auch mitten in der Nacht gegeben.

Vor allem das Deutsche Wettermodell COSMO-D2 berechnet ab Mitternacht genau über uns teils über mehrere Stunden Gewitter respektive gewittrigen Starkregen, der mitunter unwetterartig ausfallen könnte, lokal noch gepaar mit Sturmböen und kleinem Hagel. Es könnte eine unruhige Nacht werden.

Wieso könnte?
Es war heute den gesamten Tag über meist stark bewölkt, sodass die Luftmasse nicht so stark aufgeheizt und labilisert werden konnte wie vom Modell eigentlich vorgesehen. Das ist jedoch durchaus eine wichtige Stellschraube, weshalb bis zum Schluss Unsicherheiten bestehen. Dennoch spricht einiges für Gewitter in der Nacht, also nicht wundern, falls es nach Zwölf Uhr draußen mancherorts rumpelt 😉

Schönen Abend und eine geruhsame Nacht!

PS: Auch am morgigen Freitag können sich ab den Mittagsstunden neue Gewitter bilden, auch hier besteht vereinzelt Unwettergefahr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*