12.02.2020 Osthessen-Wetter Ausblick | Erst Neuschnee, dann sehr mild

Mit dem heutigen Tage endet der Witterungseinfluss von Orkantief SABINE und auch die letzten Schneeschauer haben sich in den Feierabend verabschiedet. Vor allem mittlere und höhere Lagen sind noch angezuckert bzw ganz gut eingeschneit, während es in den Tieflagen wieder grün ist.
 
Am morgigen Donnerstag beschert uns Tief TOMRIS einen neuen spannenden Wettertag: Mit Kern über Südengland gelegen arbeitet sich das Tief auf die Nordsee vor und lässt ab dem Mittag das zugehörige Frontensystem auf Osthessen übergreifen.
Die Niederschläge fallen zunächst bis auf eine Höhe von rund 300m als Schnee, zeitweise vor allem bei stärkerer Intensität auch mal etwas tiefer (Niederschlagsabkühlung), wobei sich eine Schneedecke nur oberhalb von 400m ausbilden sollte. Je später es am Nachmittag wird, desto höher steigt die Schneefallgrenze an, sodass am Abend nur noch in den Hochlagen Schnee fällt. Hier sind zwischen 5 und 10cm Neuschnee zu erwarten, „weiter unten“ bleibt es meist bei 2 bis 3cm Nassschnee.
Zwar sinkt die Schneefallgrenze spätabends bzw in der Nacht wieder ab, allerdings lassen dann auch die Niederschläge nach und gehen in Schauer über, womit nur noch lokal mit Schnee zu rechnen ist. Gerade in mittleren und höheren Lagen kann es aber ziemlich glatt werden!
 
Am Freitag macht sich Zwischenhocheinfluss bemerkbar, außerdem wird aus südlichen Gefilden deutlich mildere Luft herangeführt, womit die Temperaturen die 10-Grad-Marke erreichen und auch überschreiten sollten.
Nach aktuellem Stand zieht am Sonntag ein neues Sturmtief heran und bringt Sturm, auf den Bergen auch schweren Sturm. Hier gibt es aber noch größere Unsicherheiten in den Modellen:
 
Einen schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*