11.01.2021 Osthessen-Wetterwarnung | Schneefall

Das gestern bereits angesprochene Tief DIMITRIOS steht schon auf der Nordsee bereit und das zugehörige Frontensystem greift derzeit auf den Nordwesten über.
Dieses wird sich relativ rasch nach Südosten verlagern und uns circa ab 2 Uhr von Nordwesten her erreichen. Dabei fallen die leichten bis mäßigen, in höheren Lagen zeitweise auch kräftigen Niederschläge erstmal durchweg als Schnee, womit sich bei (noch) frostigen Temperaturen überall eine Schneedecke ausbilden wird, auch im grünen Bad Hersfeld 😉
Diese Niederschläge halten bis in den Mittag hinein an, gehen jedoch dann aufgrund der einfließenden wärmeren Luft (Stichwort Warmfront) in tiefen Lagen unter 300m in Regen über, am Nachmittag kann es auch in Lagen bis 500/600m Höhe etwas regnen, dann lassen die Niederschläge auch schon nach.

Die höchsten Mengen sind im Vogelsberg zu erwarten, vor allem im West-Nordweststau, aber auch in der Rhön sollten 15cm Neuschnee locker machbar sein. Für die tieferen Lagen sieht es nach 3 bis 7cm aus, bevor es dann eine zusehends matschige Angelegenheit wird.

Aber Winterfans, aufgepasst: Schon am Mittwoch sickert wieder kältere Luft ein, in der es häufiger zu Schneeschauern kommt 😉

Schönen Abend, passt morgen Früh auf den Straßen auf, das wird eine rutschige Angelegenheit!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*