10.03.2023 Osthessen-Wetter Aktuell | Turbulenter Freitag

Zur Mittagsstunde möchten wir, losgelöst vom später erscheinenden Wochenendwetter, kurz auf die „Turbulenzen“ eingehen, die uns in den kommenden Stunden erwarten werden.

Noch schaut das bei Temperaturen von +10 bis +12°C nach einem gemütlichen Start ins Wochenende aus, doch der Schein ist mächtig am Trügen: Von Westen kommen nun immer mehr Schauer, später vielleicht sogar noch kurze Gewitter auf, die das Tief DIETHELM ankündigen.
Je näher das Tief kommt, desto schärfer wird der Luftdruckgradient, was sich in einer starken Windzunahme vor allem ab den Nachmittagsstunden bemerkbar macht. Insbesondere am Abend mit Durchgang der Kaltfront gibt es zeitweise Sturmböen von 60 bis 80 km/h, auf der Wasserkuppe auch (deutlich) mehr.
Apropos Kaltfront: Es hat ja schon lange nicht mehr geschneit dachte sich unser DIETHELM, und somit werden wir zum Abend einen ziemlich krassen Temperatursturz von +8°C auf +1 bis -2°C erleben, dazu wird der Regen relativ rasch in Schnee übergehen. Viel bleibt zwar abseits der Hochlagen nicht liegen, die Nacht könnte aber eine recht glatte Angelegenheit werden.

Also: Uffbasse!

Guten Start ins Wochenende!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen