09.03.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | Viel Regen im Anmarsch

Nach einem zwar etwas „schaurigen“ aber sonst durchaus schönen Montag schickt uns Tiefdruckgebiet GISELA (angesichts der Aussichten von uns Meteorologen schon die „garstige Gisela“ getauft) ihre frontalen Ausläufer, die uns bis einschließlich Donnerstag einiges an Regen und zeitweise auch Wind bringen werden.

Los geht es schon ausgangs der zweiten Nachthälfte, denn im Westen greift schon die Warmfront von Gisela auf Deutschland über und wird Osthessen am frühen Morgen erreichen. Ab dann regnet es sich mit nur leichten Schwankungen in der Intensität, richtig ein. Begleitet von stürmischen Böen, auf den Bergen und in exponierten Lagen Sturmböen bleibt uns dieses Wetter bis morgen Abend erhalten, bevor sich die Niederschläge zeitweise abschwächen und teils sogar ganz aufhören.
Schon in der Nacht und am Mittwochmorgen regnet es wieder leicht, örtlich auch mäßig. Am Tage selbst geht es dann mehr in Schauerwetter über, nur um ab der Nacht zu Donnerstag wieder etwas länger anhaltend zu regnen.
Bis Donnerstagabend sind in Osthessen verbreitet zwischen 30 und 45 l/qm zu erwarten, in der Rhön und im Vogelsberg sind auch Mengen zwischen 50 und lokal bis zu 70 l/qm möglich. Dem restlichen Schnee geht es damit endgültig an den Kragen.
Ein Satz noch zum Wind: Dieser weht bis weit in den Mittwoch hinein meist stark bis stürmisch aus westlichen Richtungen, möglicherweise auch noch am Donnerstag.

Die Karte zeigt die aufsummierten Niederschläge bis Donnerstagabend, der rot markierte Punkt ist Fulda.
Ungemütliche (Vor-)Frühlingstage stehen also an.

Trotz allem: Wir wünschen einen schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Grafik: ICON Modell 12z wxcharts.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*