09.02.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | Orkantief Sabine im Anmarsch

Aktuell liegt Orkantief SABINE mit einem Kerndruck von etwa 949 hPa über dem Nordosten Schottlands und wird sich in den folgenden Stunden in Richtung Norwegen verlagern.
Schön zu sehen ist mittlerweile die Kaltfront, die sich aktuell noch rund um London aufhält, um dann heute spätabends das europäische Festland zu erreichen und Mitteleuropa bis morgen Abend zu überqueren.
 
Halten wir erstmal fest: Entgegen mancher Medienmeldung wird es kein „Monster-Orkan“ der Tod und Verderben bringt, sondern einfach „nur“ ein schwerer Wintersturm mit dem Potenzial, lokal Schäden anzurichten. Aber ja, unterschätzen sollte man Sabine nicht 😉
 
Schauen wir auf den Wetterablauf in den kommenden Stunden:
Mittlerweile greift das großräumige Sturmfeld auch auf Osthessen über und bringt aktuell Böen um 70 km/h, auf der Wasserkuppe auch schon um 100 km/h. Der Wind nimmt bis in die späten Abendstunden weiter zu und weht dann mit 90 bis 100 km/h, punktuell mehr, im Tiefland und mit rund 120 km/h auf den höchsten Bergen.
Zuerst greifen dann in der ersten Nachthälfte Niederschläge auf unsere Region über, die aber noch keine signifikante Zunahme des Windes bringen.
Diese ist dann nochmals mit der durchziehenden Kaltfront möglich, welche Osthessen zwischen 03:00 und 04:30 Uhr von West-Nordwest überqueren wird.
Hier ist eine sehr gut formierte Kaltfront zu erwarten, an der sogar Gewitter auftreten könnten. Bei solch hochreichender Konvektion kann es passieren, dass der Höhenwind (In 1500m über unseren Köpfen weht er mit rund 150 km/h!) in etwas abgeschwächter Form heruntergemischt wird. Dann sind auch im Tiefland orkanartige Böen/Orkanböen zwischen 110 und 120 km/h zu erwarten.
 
Hinter der Kaltfront nimmt der Wind etwas ab, weht aber den gesamten Montag noch stürmisch aus nordwestlichen Richtungen, auf den Bergen weiterhin mit orkanartigen Böen. Montagabend ist sogar eine erneute Windzunahme möglich.
 
Weitere Beachtung sollten die morgen zahlreich auftretenden Schauer/Gewitter sein: Auch hier kann der Höhenwind herabgemischt werden, sodass nochmals Böen um oder über 100 km/h nicht ausgeschlossen sind. Auch Schnee ist dann wieder mit von der Partie, auch in der Nacht zu Dienstag. Das gibt richtig Vollwetter 😉
 
An dieser Stelle ein ernst zunehmender Hinweis: Mit Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr ist morgen Früh zu rechnen, plant also mehr Zeit ein und passt auf euch auf. Wälder sind ab jetzt tunlichst zu meiden!
 
Wir melden uns, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*