08.07.2019 Osthessen-Wetter aktuell | Trockenheit und Dürre

Im Mai war der Rasen schön grün und alles wuchs. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, dass es jetzt bald wieder annähernd so aussieht wie während des Sommers 2018?

Die letzte größere Niederschlagsmenge liegt gut 2,5 Wochen zurück. Da waren die Böden noch gut mit Feuchtigkeit gesättigt. Anschließend wurde es immer trockener. Auch Niederschlagsmengen von 7mm, wie sie im Juni 2 mal fielen, machten sich nur in den ersten Zentimertern des Bodens bemerkbar, wie man am kurzzeitigen Ausschlag des Bodenfeuchtesensors in 10cm Tiefe erkennt. Der zweite Sensor (50cm tief) blieb davon völlig unbeeindruckt.

Aktuell sind wir soweit, dass die Feuchtigkeit in 10cm Tiefe seit dem 1 Juli bei 0% liegt.
In 50cm Tiefe sind es noch etwa 80%, wobei es dabei aber auch immer auf die Bodenzusammensetzung ankommt. (Lehm, Sand etc.)

Die nächsten Niederschläge (teils gewittrig) erwarten wir ab Donnerstag dieser Woche. Doch was bringen die vielleicht 5mm? Man muss sich vor Augen halten, wie wenig ein 5mm-Wasserstand oder anders gesagt 5 Liter pro m² ausrichten können. Ein über Nacht anhaltender Landregen wäre für die Natur wünschenswerter.

Warten wir es ab. Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*