07.12.2022 Osthessen-Wetter Aktuell | Winterkeulchen

Guten Morgen liebe Freunde des gepflegten Schneemanns! ⛄️

Vor allem wenn das Wetter über längere Zeit so dröge ist wie in den vergangenen Tagen klammert sich so manch Wetterfrosch gerne mal an die spannenden Halme in der Glaskugel, sofern diese wenigstens liefert.
Bei den mittelfristigen Aussichten sind wir mittlerweile aus der Glaskugel raus und – jeder Winterfan schon mal das Konfetti bereithalten – ab dem Wochenende könnten wir die erste richtige winterliche Episode seit Februar 2021 erleben.

Derzeit bestimmt das schwache Tief ZORA unser Wettergeschehen, womit wir vor allem heute und morgen noch von feuchter aber mäßig warmer Luft aus dem Nordwesten profitieren. Dazu gibt es bei Höchstwerten von +2 bis +4°C den ein oder anderen Schnee- Regen- oder Graupelschauer ohne nennenswerte Auflage.

Ab Freitag rückt uns dann ein Tiefdruckkomplex um die liebe ANNIKA vom Norden her auf die Pelle, womit nun Polarluft Einzug halten wird. Damit starten wir ab Freitag in eine mehrtägige Dauerfrostperiode, die spätestens am Samstag dann auch in unseren Wärmehochburgen um Hersfeld oder Schlüchtern starten wird. Bei Tageshöchstwerten von -3 bis -1°C fehlt es aber erstmal an der berüchtigten Schneewalze, dafür kommt aber immer wieder die Sonne raus. Nachts wird es mit Temperaturen zwischen -4 und örtlich -8°C dann aber zapfig.

In Sachen Schnee müssen wir uns wohl bis (mindestens) Sonntag gedulden, wobei hier allerdings noch a) viel Unsicherheit aber gleichzeitig b) viel Spannung herrscht. Relativ sicher ist, dass sich im Mittelmeerraum ein Tief bilden und dann eine Vb-Zugbahn (gesprochen 5b) einnehmen wird, was vornehmlich dem Süden und Osten Deutschlands eine gute Neuschneedecke bescheren könnte. Inwiefern wir davon profitieren – oder eben nicht – ist aktuell noch völlig unsicher. Was etwas klarer scheint ist, dass manche Straßen mindestens bis Mitte kommender Woche mit Streusalz gewürzt werden müssten, denn eine nachhaltige Erwärmung deutet sich (wenn) erst nach dem Wochenende an.

Wir schauen solange weiterhin auf jeden Modelllauf und melden uns Freitag, was nun aus unserem Wochenend-Winterwetter wird. Den BINGO-Zettel mit „Monsterkälte“, „Schneewalze“ und „Horrorwinter“ halten wir aber trotzdem schon mal bereit, denn dass man das diese tage lesen wird, ist sicherer als jede Wetterprognose.

Einen schönen Mittwoch allerseits! 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*